17.09.2019 17:24 Uhr

BVB reagiert vor Barca-Spiel auf Torhüter-Not

BVB ohne Marwin Hitz gegen den FC Barcelona?
BVB ohne Marwin Hitz gegen den FC Barcelona?

Borussia Dortmund hat vor dem Champions-League-Auftakt gegen den FC Barcelona auf die gesundheitlichen Probleme der Ersatztorhüter Marwin Hitz und Eric Oelschlägel reagiert.

Über die so genannte B-Liste nominierte der BVB am Dienstag die U23-Keeper Jonas Hupe (19) und Lucien Hawryluk (18) nach. Das berichten die "Ruhrnachrichten".

Über diese Liste dürfen nur Akteure in den Spieltagskader berufen werden, die am oder nach dem 1. Januar 1998 geboren wurden und zwischen dem 15. Geburtstag und ihrer Registrierung bei der UEFA zwei aufeinanderfolgende Jahre für den betreffenden Verein gespielt haben.

Beides trifft auf Hupe und Hawryluk zu. Einer der beiden Youngster wird am Abend gegen die Katalanen womöglich auf der Bank des BVB Platz nehmen und als Ersatzmann für Stammkeeper Roman Bürki fungieren. Hupe und Hawryluk haben in der laufenden Spielzeit allerdings noch kein Pflichtspiel für die Nachwuchsteams der Borussia absolviert.

Hitz (Bauchmuskelprobleme) und U23-Stammkeeper Oelschlägel (Leistenzerrung) verpassten das Abschlusstraining der Dortmunder am Montag. Ob Hitz es in den Kader fürs Barca-Spiel schafft, wollen die Verantwortlichen kurzfristig entscheiden.