20.09.2019 10:26 Uhr

Presse: "Wunder von Gladbach! WAC zermalmt die Borussia!"

Gladbach erlebte in der Europa League einen schwarzen Abend
Gladbach erlebte in der Europa League einen schwarzen Abend

Der erste Spieltag der Gruppenphase in der Europa League hätte für die deutschen Vertreter unterschiedlicher kaum laufen können. Einzig der VfL Wolfsburg feierte einen Sieg, Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach mussten bittere Auftakt-Pleiten hinnehmen. Die internationalen Pressestimmen im Überblick.

  • Eintracht Frankfurt : FC Arsenal 0:3 (0:1)

England

Daily Mail: "Kein Mesut Özil, kein Problem! Nicht, dass das Endergebnis in der Commerzbank Arena die ganze Geschichte des Eröffnungsspiels der Europa League erzählt hätte. Die "Young Gunners" Joe Willock und der besonders eindrucksvoll spielende Bukayo Saka standen im Mittelpunkt, bevor auch Senior-Star Pierre-Emerick Aubameyang dem Spiel seinen Glanz auftrug."

The Sun: "Unai Emerys Team zeigte zwei Gesichter. Es wird zum Markenzeichen, dass die Gunners nach vorne schnell und entschlossen agieren. Aber in der Defensive präsentierte sich Arsenal verletzbar und desorientiert."

BBC: "Die Gunners hatten viele Chancen, mussten sich aber auch wegen ihrer fragilen Abwehr auf Torhüter Emiliano Martinez verlassen. Der Argentinier parierte in der ersten Halbzeit exzellent gegen Filip Kostic und André Silva."

Deutschland

Süddeutsche Zeitung: "Frankfurt hadert. Vor heimischer Kulisse verkauft sich das Team von Trainer Adi Hütter gegen den Premier-League-Klub unter Wert."

Frankfurter Rundschau: "Die Londoner waren insgesamt die bessere Mannschaft, vor allem aber waren sie deutlich abgezockter als die Gastgeber, die schlicht viel zu viele gute Möglichkeiten ungenutzt verstreichen ließen."

Frankreich

L'Équipe: "Die Partie zwischen dem Vorjahres-Halbfinalisten und dem -Finalisten war attraktiv. Die Begegnung hielt, was sie versprach."


  • VfL Wolfsburg : FC Oleksandriya 3:1 (2:0)

Österreich

Kronen Zeitung: "Gelungene Europa-League-Premiere für Oliver Glasner mit Wolfsburg, der Trainer ist mit dem VfL damit weiter ungeschlagen."

Deutschland

Süddeutsche Zeitung: "Den ersten Europacup-Abend des VfL nach dreieinhalb Jahren verfolgten am Donnerstag bloß 10 112 Zuschauer in der nicht einmal halbleeren Volkswagen Arena. Doch wenn sie schon kein spektakuläres Spiel oder einen spektakulären Gegner zu sehen bekamen, wurden ihnen wenigstens die Selbstironie der grün-weißen Fankurve ("10 000 Wolfsburger, Schalalalala") und vier zumeist sehenswerte Tore geboten."

Bild: "Mehmedi führt Wolfsburg zum Sieg! Bereits in der ersten Halbzeit macht die Glasner-Elf alles klar – auch mit Unterstützung der Gäste."


  • Borussia Mönchengladbach : Wolfsberger AC 0:4 (0:3)

Österreich

Kronen Zeitung: "Das ist das Wunder von Gladbach! Der WAC zermalmt die Borussia! Der WAC darf den ersten Europa-League-Auftritt als echtes Highlight in die Klub-Geschichte eintragen."

Der Standard: "Die aktuell in Hochform spielende Elf von Trainer Gerhard Struber überzeugte im Borussia-Park mit gewohnten Tugenden. Für den ehemaligen Salzburger Erfolgscoach Marco Rose und Stefan Lainer endete das Wiedersehen mit den Wolfsbergern indes mit Pfiffen von den Rängen."

Oe24: "Der WAC gewinnt sensationell mit 4:0 bei Gladbach und fügt den von Marco Rose trainierten Deutschen eine schwere Blamage zu! Die Kärntner dürfen den ersten Europa-League-Auftritt damit als Mega-Highlight in die Club-Geschichte eintragen. Die Wolfsberger setzten sich mit dem Sensationssieg an die Gruppen-Spitze"

Frankreich

L'Équipe: "Borussia Mönchengladbach geht gegen Wolfsberg unter. Alassane Pléa und Marcus Thuram spielten von Beginn an, konnten bei der Niederlage aber nur hilflos zusehen."

Deutschland

Süddeutsche Zeitung: "Beim 0:4 gegen den Wolfsberger AC aus Österreich spielt die Borussia schwach wie nie. Individuelle Aussetzer in der Hintermannschaft, fehlende Laufbereitschaft und viel zu pomadige Aktionen im Spiel nach vorn - Trainer Rose war an der Seitenlinie sichtlich schockiert vom Auftritt der Borussia."

Bild: "Euro-Schande für Gladbach! Die Borussia ist zurück in der Europa League und verliert mit einer peinlichen Vorstellung gegen den krassen Außenseiter Wolfsberger AC. 77 WAC-Fans sehen, wie ihr Team die Gladbacher zerlegt – und eine traurige Serie der Borussia ausbaut. Gladbach hat seit Februar kein Heimspiel mehr gewonnen."