23.09.2019 14:27 Uhr

Ex-Schalker riet Miranda zu S04-Wechsel

Juan Miranda ist für zwei Jahre an den FC Schalke 04 ausgeliehen
Juan Miranda ist für zwei Jahre an den FC Schalke 04 ausgeliehen

Für zwei Jahre schnürt Juan Miranda, Eigengewächs des FC Barcelona, die Schuhe auf Leihbasis beim FC Schalke 04. Dass der Youngster sich überhaupt den Königsblauen anschloss, ist wohl auch Ex-Knappe Ivan Rakitic zu verdanken.

"Mit Rakitic habe ich vor meinem Wechsel über Schalke gesprochen", erklärte Miranda in einem Interview mit der spanischen "Sport" und ergänzte: "Er sagte mir, Schalke sei ein großartiger Verein."

Rakitic spielte von 2007 bis 2011 in Gelsenkirchen. Mit dem Revierklub feierte der Kroate 2011 den Gewinn des DFB-Pokals. Seit 2014 läuft Rakitic für den FC Barcelona aus.

Aber nicht nur sein ehemaliger Mitspieler hat Miranda von einem Wechsel zu Schalke überzeugt. "Ich hatte gute Gespräche mit Schalke, es ist einer der großen Vereine in Deutschland, ich bin begeistert", so der 19-Jährige.


Mehr dazu: Miranda plant keine Blitz-Rückkehr zum FC Barcelona


Außerdem betonte der Verteidiger: "Ich mag die Fans sehr, sie sind eng mit dem Team verbunden. Das hilft auf langer Sicht sehr."

Seine Zeit auf Schalke möchte Miranda nutzen, um zu "reifen". Die zwei Jahre, die er an die Königsblauen ausgeliehen ist, werden sich laut dem Spanier "als nützlich erweisen". Spielpraxis konnte er allerdings noch gar nicht sammeln.

Dennoch hat sich Miranda mit Schalke hohe Ziele gesetzt. "Wir wollen um den DFB-Pokal und die Qualifikation für das internationale Geschäft kämpfen", so der U21-Nationalspieler.