24.09.2019 09:51 Uhr

Presse: "Messi verhindert den Liverpooler Hattrick"

Lionel Messi (l.) gewann bei den seit 2017 existierenden FIFA Awards
Lionel Messi (l.) gewann bei den seit 2017 existierenden FIFA Awards

Bereits zum sechsten Mal ist Lionel Messi zum Weltfußballer gewählt worden. Für Jürgen Klopp war die Auszeichnung zum besten Trainer hingegen ein Novum. Besonders in England und Deutschland wird der Trainer des FC Liverpool gefeiert. Die internationalen Pressestimmen im Überblick.

England

The Sun: "Lionel Messi besiegt Virgil van Dijk und Cristiano Ronaldo bei den FIFA Awards während Jürgen Klopp und Alisson Becker gewinnen. Lionel Messi verhindert den Liverpooler Hattrick in Mailand, da die Barcelona-Legende die Auszeichnung zum Fußballer des Jahres einsackt."

Mirror: "Zurück an der Spitze! Barcelonas Superstar Messi ist der Überraschungssieger bei den FIFA Awards vor Liverpool-Fels van Dijk während Ronaldo dem Event in Mailand fernbleibt."

Daily Mail: "Jürgen Klopp schlägt Mauricio Pochettino bei der Wahl zum Trainer des Jahres nachdem er Liverpool zum Champions-League-Triumph geführt hat."

BBC: "Messi und Klopp gewinnen die Top-Preise bei den FIFA Awards. Barcelonas Lionel Messi ist Fußballer des Jahres während Juventus' Cristiano Ronaldo und Liverpools Virgil van Dijk die Preise verpassen."

Spanien

Marca: "Leo Messi, gradlinig zur Historie."

Mundo Deportivo: "Messi gewinnt seinen ersten The-Best-Titel. Der Barca-Stürmer siegt in der vierten Ausgabe des FIFA-Preises nach den Auszeichnungen von Cristiano Ronaldo (2016 und 2017) und Luka Modric (2018) zum ersten Mal."

Sport: "Messi erobert die Krone des Weltfußballs zurück."

El Mundo: "Messi kehrt auf den Thron der Welt zurück. Der Argentinier gewinnt seinen ersten The-Best-Award, nachdem er in Mailand Virgil Van Dijk und den abwesenden Cristiano Ronaldo geschlagen hat."

Frankreich

L'Équipe: "Lionel Messi und Megan Rapinoe gewinnen den FIFA-Best-Award."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Messi ist der beste auf der Skala, indem er van Dijk und CR7 schlägt, der zuhause in Turin bleibt und ignoriert wird."

Deutschland

Süddeutsche Zeitung: "Jürgen Klopp ist Welttrainer des Jahres. Der deutsche Coach erhält erstmals die FIFA-Auszeichnung. Zur Weltfußballerin wird Megan Rapinoe gewählt, bei den Männern gewinnt mal wieder Lionel Messi."

FAZ: "Jürgen Klopp ist endgültig an der Weltspitze angekommen: In Mailand wurde der Coach vom FC Liverpool zum Welttrainer des Jahres gewählt. Und während Lionel Messi einen Rekord aufstellt, geht ter Stegen leer aus."

Bild: "King Klopp ist der beste der Welt.

Kicker: "Die Ankunft auf dem Olymp: Klopp ist Welttrainer. Er hat mit dem FC Liverpool 97 Punkte in einer Premier-League-Saison geholt und die Reds zum Champions-League-Titel geführt - nun folgte die persönliche Kür: Jürgen Klopp ist vor Mauricio Pochettino und Pep Guardiola zum Welttrainer gewählt worden."