24.09.2019 18:15 Uhr

Kiel und Köln streiten weiter um Aufstiegsprämie

Markus Anfang wurde beim 1. FC Köln vor dem Saisonende entlassen
Markus Anfang wurde beim 1. FC Köln vor dem Saisonende entlassen

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat den Streit mit dem Bundesligisten 1. FC Köln um eine Aufstiegsprämie für Trainer Markus Anfang noch nicht beendet.

"Es ist noch keine Entscheidung gefallen", sagte Holstein-Präsident Steffen Schneekloth. Zuvor hatte die "Sport Bild" berichtet, die Kieler Vereinsführung habe die Nachzahlung abgehakt und den Streit auf Anraten ihrer Anwälte aufgegeben.

Kiel und Köln hatten vor der vergangenen Saison eine Prämienzahlung in Höhe von 500.000 Euro vereinbart, falls der ehemalige Holstein-Trainer Anfang mit den Kölnern den Aufstieg in die Bundesliga schaffen sollte. Anfang wurde jedoch drei Spieltage vor Saisonende beurlaubt und war zum Zeitpunkt des tatsächlichen Aufstiegs einen Spieltag später nicht mehr im Amt.

Anfang hatte die Kieler 2017 in die 2. Bundesliga geführt. Ein Jahr später verpasste er mit den Norddeutschen erst in der Relegation den Bundesliga-Aufstieg. Anschließend wechselte er von der Förde zum damals gerade abgestiegenen 1. FC Köln.