26.09.2019 09:08 Uhr

Tuchel rechtfertigt PSG-Heimpleite

Nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams: PSG-Coach Thomas Tuchel
Nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams: PSG-Coach Thomas Tuchel

Trainer Thomas Tuchel hat die zweite Saison-Niederlage des französischen Fußball-Meisters Paris Saint-Germain auch mit den zahlreichen Umstellungen und den jüngsten Erfolgserlebnissen begründet.

Während des Abschlusstrainings vor dem abendlichen 0:2 gegen Stade Reims habe die Mannschaft "nicht die gleiche Konzentration wie gewöhnlich" gezeigt, sagte Tuchel nach dem Spiel

und betonte: "Aber das ist normal." Im Vergleich zum 3:0 gegen Real Madrid in der Champions League und dem 1:0 gegen Olympique Lyon in der Ligue 1 hatte Tuchel sein Team auf mehreren Positionen verändert.

Der 18 Jahre alte Mbe Soh gab sein Profi-Debüt. Thiago Silva und Idrissa Gueye standen nicht im Kader, Marquinhos und Angel di Maria saßen zunächst auf der Bank. Di María wurde in der 42. Minute für den verletzten Ex-Bundesliga-Profi Eric Maxim Choupo-Moting eingewechselt.

"Wir haben heute einigen Spielern eine Chance gegeben. Ich habe Vertrauen in sie und bin sicher, dass wir auch mit der Mannschaft von heute besser spielen können", sagte Tuchel und analysierte, dass sein Team "zu kompliziert gespielt" habe.

Nach der ersten Heimniederlage seit 22 Spielen sagte der ehemalige Dortmunder Coach: "Vielleicht ist es manchmal notwendig zu verlieren, um zu verstehen, dass es nie einfach ist, zu gewinnen."