01.10.2019 08:25 Uhr

Coman stellt Aubameyang in den Schatten

Kingsley Coman vom FC Bayern hat den Speed-Rekord der Bundesliga gebrochen
Kingsley Coman vom FC Bayern hat den Speed-Rekord der Bundesliga gebrochen

Schneller als die Polizei erlaubt: Am 6. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat Kingsley Coman vom deutschen Rekordmeister FC Bayern eine neue Topspeed-Bestmarke aufgestellt. Damit überholte er einen ehemaligen BVB-Star.

Wie der Daten-Dienstleister "OptaFranz" mitteilte, sprintete kein Spieler seit dem Beginn der Erfassung von Tracking-Daten schneller als Coman am vergangenen Wochenende in Paderborn (35.7 km/h).

Beim hart erkämpften 3:2-Sieg der Münchner spielte der Franzose durch, war allerdings an keinem der drei Treffer direkt beteiligt.

Lange Zeit galt der Bestwert des früheren BVB-Torjägers Pierre-Emerick Aubameyang als uneinholbar. Zu Dortmunder Zeiten waren bei einem Sprint des Gabuners einmal 35.4 km/h gemessen worden.

Mittlerweile ist der heutige Arsenal-Stürmer nur noch Dritter. Auch der Mainzer Neuzugang Jerry St. Juste hat Aubameyangs einstigen Rekord in der laufenden Saison geknackt (35.6 km/h) - und das als Innenverteidiger!

Die Tracking-Daten einzelner Spieler werden seit der Bundesliga-Saison 2013/14 erfasst.