02.10.2019 14:55 Uhr

Gerichtsurteil: Fortuna-Trikot abgekupfert

Trikot-Design von Fortuna Düsseldorf abgekupfert
Trikot-Design von Fortuna Düsseldorf abgekupfert

Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf hat beim Design seiner Auswärtstrikots der vergangenen Saison nach Ansicht des Düsseldorfer Landgerichts abgekupfert.

Das Trikot ähnele so stark einem Werk von Kunstprofessorin Heike Klussmann, dass diese einen Anspruch auf Entschädigung hat, sagte eine Gerichtssprecherin. Wie hoch die ausfallen wird, soll nun bei außergerichtlichen Verhandlungen festgelegt werden.

Die Klägerin hatte 50.000 Euro gefordert, der Bundesligist 15.000 Euro geboten. Am Mittwoch signalisierte der Verein nach dem Hinweis des Gerichts, über die bislang angebotene Summe hinauszugehen. Sollten sich die Parteien nicht einigen, will das Gericht am 27. November eine Entscheidung verkünden.

Das verwendete Rautenmuster ist in Düsseldorf bereits seit Jahren zu sehen: Klussmann hatte die U-Bahn-Stationen der neuen Wehrhahn-Linie mitgestaltet und dabei das Muster auf den Wänden des U-Bahn-Tunnels, das sogenannte Kontinuum, entworfen.

Der Bundesligist hatte vergeblich argumentiert, dass das Trikot-Muster ausreichend von Klussmanns Werk abweiche und keine Urheberrechtsverletzung vorliege.