10.10.2019 13:49 Uhr

Klopp als Bundestrainer? "Stand heute habe ich keine Lust"

Beim FC Liverpool total glücklich: Jürgen Klopp
Beim FC Liverpool total glücklich: Jürgen Klopp

Für Jürgen Klopp ist der Job als Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft derzeit überhaupt kein Thema.

"Stand heute habe ich keine Lust. Ich könnte auch gar nicht hundertprozentig sagen, ob ich der Richtige wäre", erklärte der 52-Jährige in einem Gespräch mit Johannes B. Kerner bei "Magenta TV". Sollte sich die Frage irgendwann stellen, sagte Klopp, "würde ich dann darüber nachdenken – aber nicht jetzt schon."

Klopp war nach seinem Champions-League-Triumph mit dem FC Liverpool vor kurzem zum Welttrainer gewählt worden. In der Premier League führt Liverpool derzeit die Tabelle souverän an.

"Stand jetzt, bin ich total glücklich mit dem, was ich mache. Und das ist schon auch wichtig bei der ganzen Geschichte", bemerkte Klopp, dessen Vertrag in Liverpool noch bis Sommer 2022 läuft.

Die Reds wollen mit dem früheren BVB-Coach unbedingt verlängern. Joachim Löws Vertrag beim DFB als Bundestrainer endet ebenfalls 2022 nach der Weltmeisterschaft.

Von Moderator Kerner wurde Klopp auch auf die Sommermärchen-Affäre angesprochen. Der frühere Mainzer stellte sich in diesem Zusammenhang vor Franz Beckenbauer.

"Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass Franz nichts falsch gemacht hat. Nicht nur, weil ich ihn als Mensch kenne. Franz Beckenbauer hätte sich das, wegen welchem Betrag auch immer, nicht angetan. Auf gar keinen Fall", so Klopp.