14.10.2019 13:35 Uhr

Polen und Russland lassen die Korken knallen

Ist mit Polen bei der EM dabei: Bayern-Torjäger Robert Lewandowski
Ist mit Polen bei der EM dabei: Bayern-Torjäger Robert Lewandowski

Wie nach einer gewonnenen Meisterschaft ließen die Kicker der polnischen Fußball-Nationalmannschaft in extra angefertigten T-Shirts die Korken nach der gelungenen EM-Qualifikation knallen.

"Wir sind weitergekommen, also wurde der Plan umgesetzt, dazu noch in einem guten Spiel", sagte Top-Stürmer Robert Lewandowski nach dem 2:0-Erfolg über Nordmazedonien, mit dem sich Polen vorzeitig das Ticket für das 2020 in zwölf Ländern ausgetragene Turnier sicherte.

Weniger euphorisch urteile die polnische Sportzeitung "Przeglad Sportowy" am Montag: "Mit der Qualifikation in einer eher leichten Gruppe haben die Polen ihre Pflicht erfüllt." Für die Vorrundenspiele im kommenden Jahr stehe allerdings noch viel Arbeit an, was auch Lewandowski bestätigte: "Für uns wird erst die Meisterschaft entscheidend. Ich hoffe, dass wir uns noch entwickeln werden. Wir sind Profis", sagte der Stümerstar vom FC Bayern München.

Russland-Trainer will erst bei Medaille feiern

In Russland bejubelten dagegen die Medien die Qualifikation ihres Teams. "Die Feier, die im Juni 2018 im Luschniki-Stadion begann, findet im Juni 2020 ihre Fortsetzung im Stadion in St. Petersburg. Mindestens zwei Spiele der Europameisterschaft wird die russische Sbornaja dort bestreiten", schrieb die Zeitung "Sport-Express" nach dem 5:0-Erfolg auf Zypern.

Dagegen sah Russlands Trainer Stanislaw Tschertschessow die gesicherte Teilnahme als eine Etappe auf dem Weg zum großen Ziel: "Feiern können wir, wenn wir den Pokal in den Händen halten oder eine Medaille um den Hals tragen."