21.10.2019 10:41 Uhr

"Ad acta legen": Hoeneß erklärt EM-Aus für Süle

Niklas Süle ist operiert worden
Niklas Süle ist operiert worden

Schwerer Schlag für den FC Bayern und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Laut FCB-Präsident Uli Hoeneß wird Niklas Süle nicht nur den Rest der Bundesligasaison, sondern auch die Europameisterschaft 2020 verpassen.

Zwar bestätigte Bayerns Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt vor dem Abflug des FC Bayern zum Champions-League-Spiel nach Piräus, dass die Knieoperation von Niklas Süle gut verlaufen ist, allerdings erklärte Uli Hoeneß kurz darauf, dass der Nationalspieler nach seinem Kreuzbandriss für die anstehende Europameisterschaft trotzdem nicht zu Verfügung stehen wird.

"So wie es ausschaut, ist die Saison für ihn beendet, auch die EM kann er ad acta legen", stellte Hoeneß klar: "Er muss zur neuen Saison wieder fit sein. So eine Verletzung ist die totale Katastrophe, ein Drama, die schwierigste Verletzung, die man haben kann."

Anders als Hoeneß wollte sich Müller-Wohlfahrt nicht auf eine Ausfallzeit festlegen. Der Mannschaftsarzt verzichtete stattdessen auf eine Prognose, wann Süle wieder auf den Platz zurückkehren könnte. 

Einen Ersatz für den verletzten Innenverteidiger wird der FC Bayern nicht verpflichten. "Das ist ein herber Schlag für uns, es tut mir leid für ihn. Aber wir haben gute Spieler, um das zu kompensieren", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Und auch Hoeneß schloss mögliche Neuzugänge im Winter kategorisch aus: "Wir holen niemanden."