25.10.2019 15:30 Uhr

Koch soll Grindel-Nachfolger bei FIFA und UEFA werden

Rainer Koch soll den DFB in internationalen Gremien vertreten
Rainer Koch soll den DFB in internationalen Gremien vertreten

Vizepräsident Rainer Koch soll den Deutschen Fußball-Bund wie erwartet in den internationalen Gremien vertreten.

Nach einer Präsidiumssitzung am Freitag in Frankfurt/Main teilte der DFB mit, dass Koch von den Mitgliedern "einstimmig" für die möglichen Sitze im Council des Weltverbands FIFA sowie im Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA vorgeschlagen wurde.

"Rainer Koch ist dank seiner langjährigen Erfahrung und seines großen Netzwerks der ideale Kandidat, um die Interessen des deutschen Fußballs in den internationalen Gremien zu vertreten", sagte DFB-Präsident Fritz Keller: "Er ist auch bei den Kolleginnen und Kollegen der UEFA und der FIFA ein hoch angesehener und geschätzter Fachmann, der nicht nur die Spitze, sondern auch die Basis und damit alle Facetten des Fußballs im Blick hat."

Koch wird sich auf dem UEFA-Kongress in Amsterdam am 3. März 2020 zur Wahl stellen. Im UEFA-Exko betrüge seine Amtszeit zunächst ein Jahr, im FIFA-Council drei Jahre.

Er strebt die Nachfolge des ehemaligen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel an, der nach seinem Rücktritt von der Verbandsspitze im Frühjahr auch seine Ämter bei FIFA und UEFA niedergelegt hatte.

"Es ist von enormer Bedeutung für den deutschen Fußball, dass er auch weiterhin mit einer Stimme im Exekutivkomitee der UEFA sowie im Rat der FIFA vertreten ist. Dort werden wichtige Entscheidungen getroffen, die mit darüber bestimmen, wie und wohin sich der Fußball in den kommenden Jahren entwickeln wird", sagte DFB-Vizepräsident Peter Peters, der zudem stellvertretender Sprecher des Präsidiums der Deutschen Fußball Liga ist.