26.10.2019 07:18 Uhr

Hasenhüttl und Co. kassieren Rekord-Pleite

Höchste Pleite der Premier-League-Geschichte für Southampton
Höchste Pleite der Premier-League-Geschichte für Southampton

Ex-Bundesliga-Trainer Ralph Hasenhüttl hat mit dem FC Southampton an einem ganz bitteren Abend die höchste Niederlage der Premier-League-Geschichte kassiert.

Die Saints erlebten ein 0:9-Debakel gegen Ex-Meister Leicester City, der damit die bisherige Bestmarke von Manchester United vom 4. März 1995 (9:0 gegen Ipswich Town) einstellte.

Der Rekordmeister hatte zuvor auch den Rekord bei den höchsten Auswärtssiegen durch das 8:1 bei Nottingham Forest am 6. Februar 1999 gehalten.

Neben Hasenhüttl waren waren weitere bekannte Gesichter aus der deutschen Bundesliga mit von der Partie. In der Abwehr des LCFC hielt der Ex-Freiburger Caglar Söyüncü die Schotten dicht, bei den Saints standen Pierre-Emil Höjbjerg und Oriol Romeu 90 Minuten auf dem Rasen.

Romeu verbrachte 2014/15 auf Leihbais beim VfB Stuttgart, Kapitän Höjbjerg stammt aus dem Nachwuchs des FC Bayern, wo er auch sein Profidebüt feierte. Zudem wurde der derzeit vom FC Augsburg auf die Insel verliehene Kevin Danso bei Southampton eingewechselt.

Eine frühe Rote Karte für Ryan Bertrand (12.) begünstigte den Kantersieg von Leicester. Je dreimal Ayoze Pérez (19., 39. und 57.) und Jamie Vardy (45., 58. und 90.) sowie Ben Chilwell (10.), Youri Tielemans (17.) und James Maddison (85.) trafen für Leicester.

In dieser Saison hatte zuvor Meister Manchester City den höchsten Sieg gefeiert - das 8:0 gegen den FC Watford war allerdings vor eigenem Publikum.