27.10.2019 11:24 Uhr

Hoffenheim feiert Tor-Debütant Locadia

Jürgen Locadia traf gegen Hertha BSC erstmals für 1899 Hoffenheim
Jürgen Locadia traf gegen Hertha BSC erstmals für 1899 Hoffenheim

Erstmals seit seiner Ausleihe vom englischen Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion stand Jürgen Locadia am Samstag in der Startelf von 1899 Hoffenheim. Seinen für einen Niederländer eher ungewöhnlichen Vornamen musste er nach dem Spiel nicht zum ersten Mal erläutern.

"Ich habe schon gehört, dass es ein deutscher Name ist", berichtete der Stürmer nach seinem Bundesliga-Tordebüt beim 3:2-Sieg bei Hertha BSC schmunzelnd. Einen besonderen Bezug zum Land seines neuen Klubs habe er jedoch nicht. Bereits sein Vater mit kolumbianischen Wurzeln heiße Jürgen, "meine Mutter ist aus der Karibik, ich sehe da keine Verbindung".

Für die Kraichgauer hatte Locadia keinen einfachen Start: Der 25-Jährige kam erst während der laufenden Saison zum Team und fehlte zwischenzeitlich mit Magenproblemen. Beim dritten Sieg in Serie war das Zusammenspiel mit Sturmpartner Andrej Kramaric trotzdem bereits vielversprechend.

"Er ist ein Spieler, der uns wahnsinnig weiterhilft", lobte Torwart Oliver Baumann. "Man hat gesehen, wie er vorne sich reinhaut. Er ist ein guter Junge, guter Typ."

Ein Typ, der viel mitgemacht hat. Sein Vater verließ die Familie, als Jürgen zwei Jahre alt war. Um seine drei Schwestern kümmerte er sich. "Ohne Fußball wäre ich wohl als Krimineller geendet", sagte Locadia einmal.