29.10.2019 12:00 Uhr

Besser als Real Madrid: Ex-BVB-Trio mischt La Liga auf

Ex-BVB-Stürmer Alexander Isak liegt in Spanien auf Champions-League-Kurs
Ex-BVB-Stürmer Alexander Isak liegt in Spanien auf Champions-League-Kurs

Beim BVB gescheitert, in Spanien auf Champions-League-Kurs: Die Ex-Dortmunder Alexander Isak, Mikel Merino und Adnan Januzaj starten derzeit mit ihrem Klub Real Sociedad in der spanischen Primera División durch.

Nach dem jüngsten 1:0-Sieg bei Celta Vigo steht der Verein aus dem baskischen San Sebastián überraschend auf dem dritten Tabellenplatz - noch vor Größen wie Atlético Madrid, dem FC Sevilla und Real Madrid.

Matchwinner am vergangenen Sonntag war Dortmunds ehemalige Sturm-Hoffnung Alexander Isak. Der Schwede war erst sieben Minuten auf dem Platz, als er einen Pass des norwegischen Super-Talents und Real-Leihspielers Martin Ödegaard im Stile eines Klasse-Stürmers verwertete. Es war das goldene Tor, das San Sebastián bis auf einen Punkt an die Tabellenspitze heranbrachte.

Nach seinem Treffer widmete die spanische Sportzeitung "Mundo Deportivo" Isak sogar einen eigenen Artikel. Titel: Der ideale Einwechselspieler. Dem jungen Angreifer wird einiges daran gelegen sein, daraus in den kommenden Wochen den "idealen Stammspieler" werden zu lassen.

Dann könnte der 20-Jährige auch wieder ein Thema für den BVB werden: Die Schwarz-Gelben besitzen nämlich eine Rückkaufoption in Höhe von kolportierten 30 Millionen Euro für den Youngster, der im Sommer für 6,5 Millionen Euro ins Baskenland gewechselt war. "Wir werden seine Leistungen genau beobachten", kündigte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc bei Isaks Abschied an.

An Merino soll sogar der FC Barcelona interessiert sein

Während Isak bisher nur als Joker glänzen kann, ist Mikel Merino unumstrittene Stammkraft im zentralen Mittelfeld des Tabellendritten. Der BVB hatte den Spanier im Sommer 2016 für kleines Geld von CA Osasuna geholt, aber schon nach einer Saison und wenigen Einsätzen an Newcastle United verliehen. Dort verlor Merino seinen anfänglich erkämpften Platz in der Startformation und wechselte 2018 schließlich nach Spanien zurück.

Über seine Zeit beim BVB unter Thomas Tuchel sagte er gegenüber dem "Guardian" rückblickend: "In Dortmund habe ich das Vertrauen des Trainers nicht gespürt." Erst bei Real Sociedad läuft für den ehemaligen spanischen U-21-Nationalspieler wieder rund.

In der aktuellen Saison kommt der 23-Jährige auf bislang zehn Einsätze, meist über die volle Distanz. Zusammen mit Igor Zubeldia und Ödegaard bildet er das Herzstück des Mittelfelds. Kein Wunder, dass Merino längst wieder auf dem Zettel der Top-Klubs steht. Sogar der FC Barcelona soll laut der Zeitung "Sport" mitmischen.

Merinos Vertrag läuft allerdings noch bis 2023. Zwei Jahre vorher kann er den Verein angeblich für eine festgeschriebene Ablösesumme von 45 Millionen Euro verlassen.

BVB-Flop Januzaj kämpft um Einsatzzeit

Mit Adnan Januzaj spielt noch ein dritter Spieler mit BVB-Vergangenheit in San Sebastián. Der Belgier war zu Saisonbeginn gesetzt, zuletzt aber nicht mehr erste Wahl.

Ein Gefühl, dass Januzaj noch aus Dortmunder Zeiten vertraut sein dürfte. Nach einem nur viermonatigen Leih-Gastspiel war der Angreifer im Januar 2016 zurück zu seinem Stammverein Manchester United geflüchtet. Die Red Devils verkauften den 24-Jährigen 2017 letztlich für 8,5 Millionen Euro nach Spanien.

Es bleibt abzuwarten, wo die Erfolgsserie von Real Sociedad noch hinführt. Dem Ziel Königsklasse sind Isak, Merino und Januzaj momentan aber näher als ihr Ex-Klub BVB.

Jonathan Batsch