30.10.2019 08:20 Uhr

Neuer schlägt Alarm: Das war "traurig und enttäuschend"

Der Kapitän des FC Bayern, Manuel Neuer, findet deutliche Worte
Der Kapitän des FC Bayern, Manuel Neuer, findet deutliche Worte

Nach dem glücklichen Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals hat Kapitän Manuel Neuer vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München Alarm geschlagen.

"Das war in der ersten Halbzeit richtig traurig und enttäuschend. Wir sind mit einer Schramme davongekommen, trotzdem müssen wir darüber nachdenken wie wir uns präsentieren", sagte der Nationaltorhüter nach dem 2:1 (0:1)-Zittersieg beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum.

Serge Gnabry (83.) und Thomas Müller (89.) bewahrten den Titelverteidiger mit ihren späten Toren vor einer Blamage. "Wir brauchen nicht über einzelne Spieler, das System oder den Trainer reden. Wir brauchen nicht nach Ausreden suchen, sondern jeder muss bei sich selbst anfangen", sagte Neuer und fügte an: "Wir müssen eine andere Leistung zeigen. Charakterlich war es in der ersten Halbzeit nicht so, wie es sich im Pokal gehört."

Trainer Niko Kovac sprach von "einem Fehlpassfestival". Seine Mannschaft habe "zu abwartend, zu passiv" gespielt: "Dann kommst du in keinen Zweikampf, dann läufst du der Musik hinterher."

Der Ex-Bochumer Leon Goretzka war nach seiner Rückkehr ebenfalls nicht zufrieden. "Wir brauchen wieder eine gewisse Leichtigkeit und Spaß am Spiel. Wenn man so spielt wie heute, dann haben wir alle keinen Spaß", sagte der Nationalspieler.