31.10.2019 13:26 Uhr

Bericht: PSG nimmt Piszczek ins Visier

Folgt Lukasz Piszczek Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel zu PSG?
Folgt Lukasz Piszczek Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel zu PSG?

Am Ende der Saison läuft der Vertrag von Lukasz Piszczek bei Borussia Dortmund aus. Vieles deutet darauf hin, dass der Routinier seine Karriere beim BVB beendet. Doch nun wirbt offenbar ein weiterer europäischer Topklub um die Dienste des 34-Jährigen.

Wie das Portal "soccerlink.fr" berichtet, hat Paris Saint-Germain die Fühler nach Piszczek ausgestreckt. Demnach ist das Team von Trainer Thomas Tuchel auf der Suche nach defensiver Verstärkung und hat in dem Polen eine passende Lösung gefunden.

Bei PSG schätze man die Vielseitigkeit von Piszczek. Der Abwehr-Allrounder kann sowohl auf beiden Außenpositionen als auch in der Innenverteidigung spielen.

Piszczek spielte bereits von 2015 bis 2017 unter dem heutigen PSG-Coach Tuchel. Dabei war der Pole zumeist gesetzt. "Ich liebe ihn. Als Persönlichkeit und als Mensch. Er ist so professionell, ein toller Familienmensch. Er ist ein Vorbild, wie man es sich nur wünschen kann, verkörpert alles, was den BVB auszeichnet und wofür der BVB stehen soll", schwärmte Tuchel einst von seinem damaligen Schützling.

Piszczek und Zorc können sich BVB-Verlängerung vorstellen

Im Sommer hatte Piszczek noch angedeutet, dass er sich durchaus vorstellen kann, noch ein Jahr beim BVB zu verlängern. "Wenn die Gesundheit stimmt, traue ich mir noch ein weiteres Jahr zu", meinte der Routinier zu den"Ruhr Nachrichten".

Ausgeschlossen ist das Szenario nicht. Das bestätigte BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem "kicker". "Ich habe das wohlwollend und gern zur Kenntnis genommen, wir wissen, was wir an ihm haben. Lukasz ist ein fantastischer Spieler und ein fantastischer Mensch." Das Arbeitspapier um ein weiteres Jahr auszudehnen, sei "durchaus vorstellbar".

Piszczek spielt bereits die zehnte Saison bei Borussia Dortmund. Mit den Schwarz-Gelben feierte er zwei Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiege, stand 2013 im Finale der Champions League.