31.10.2019 14:55 Uhr

Büskens übernimmt neuen Job bei Schalke 04

Mike Büskens hat einen neuen Job auf Schalke
Mike Büskens hat einen neuen Job auf Schalke

Mitte Oktober war bekannt geworden, dass Eurofighter Mike Büskens weiter beim FC Schalke 04 beschäftigt sein wird. Nun steht auch die Aufgabe fest, die der Ex-Profi zukünftig übernehmen wird.

Büskens soll in einer neu geschaffenen Funktion als "Koordinator für verliehene Spieler und internationale Aktivitäten" tätig sein, teilte der Verein auf seiner Website mit. "Er begleitet die unter Vertrag stehenden verliehenen Spieler und wird zudem in der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Partnerklub Hebei Fortune FC den sportlichen Austausch mitverantworten", hieß es weiter.

Vereins-Ikone Büskens, der 1997 mit Schalke den UEFA-Pokal gewonnen hat, war im März zusammen mit Interimscoach Huub Stevens als dessen Assistent bis zum Saisonende bei Schalke eingesprungen. Der neue Vertrag des 51-Jährigen ist zunächst bis zum 30. Juni 2022 datiert.

"Wir haben ja stets betont, Mike Büskens weiter an den Verein binden zu wollen", erklärte Sportvorstand Jochen Schneider. "Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig die Professionalisierung des Teams rund um die Lizenzspielermannschaft ist. Dass wir mit Mike ein Schalker Urgestein für diese wichtige Position gewonnen haben, freut uns natürlich besonders."

Auch Büskens selbst äußerte sich zu seinem neuen Job: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei meinem Herzensverein. Gerade im wichtigen Bereich der Betreuung ausgeliehener Spieler sehe ich seit Jahren einen besonderen Bedarf. Für die Möglichkeit, meine Ämter auf Schalke wie auch beim DFB ausfüllen zu dürfen, möchte ich mich bei Jochen Schneider und Michael Prus bedanken."

Seine Tätigkeit als Co-Trainer der deutschen U16-Nationalmannschaft werde Büskens behalten, teilte der Verein mit.