02.11.2019 10:32 Uhr

Eberl: Hecking "ist genau der Richtige für den HSV"

Max Eberl (r.) bereut die Trennung von Dieter Hecking nicht
Max Eberl (r.) bereut die Trennung von Dieter Hecking nicht

Nachdem Borussia Mönchengladbach die Zusammenarbeit mit Dieter Hecking beendet hat, schloss sich der Trainer dem Hamburger SV an. Mit dem HSV schwebt der 55-Jährige derzeit auf einer Erfolgswelle. Gladbach-Manager Max Eberl freut sich für seinen ehemaligen Kollegen.

"Dieter ist genau der Richtige für den HSV, er kann den Verein nicht nur stabilisieren, sondern auch auf die nächste Stufe heben", sagte Eberl zum "Sportbuzzer" und ergänzte: "Dieter ist ein guter, ein erfahrener Trainer. Er bringt Ruhe rein. Genau aus diesem Grund haben wir ihn damals auch geholt."

Dass der HSV die Tabelle der zweiten Bundesliga derzeit souverän anführt, überrascht Eberl daher keinesfalls.

Trotz dem Erfolg bei den Norddeutschen bereut der Gladbach-Manager die Trennung von Hecking nicht. "Es gilt das Gefühl, welches ich damals auch hatte: Ich würde es wieder genauso machen, auch wenn ich Dieter wieder wehtun würde und der ein oder andere die Entscheidung nicht nachvollziehen kann", erklärte Eberl.

Er sei von Anfang an "ehrlich und authentisch" zu Hecking gewesen. "Bei aller Politik, die wir teilweise auch machen müssen, war dies aus meiner Sicht der einzig offene und gerade Weg", so Eberl.

Die unerwartete Trennung hat die Beziehung zwischen den beiden ehemaligen Profis aber nicht belastet. "Es war für uns beide eine schwierige Zeit, aber heute kann ich sagen, dass da nullkommanull hängengeblieben ist. Wir waren zusammen essen, schreiben SMS, gratulieren uns nach Siegen", betonte Eberl.