06.11.2019 08:26 Uhr

Matthäus kritisiert Bayern für Verzicht auf Werner

Lothar Matthäus schwärmt von Timo Werner
Lothar Matthäus schwärmt von Timo Werner

Im Sommer hätte der FC Bayern München Nationalstürmer Timo Werner von RB Leipzig für eine vergleichsweise geringe Summe von 30 Millionen Euro holen können. Doch der Rekordmeister sah von einer Verpflichtung ab, Werner verlängerte stattdessen bei den Sachsen. Ex-Profi Lothar Matthäus kritisiert die Münchner für den Nicht-Transfer scharf.

"Ich habe mich sehr gewundert, dass der FC Bayern bei Timo Werner im Sommer nicht zugeschlagen hat", sagte Matthäus zur "Sport Bild" und ergänzte: "Ich empfinde es als Fehler, dass der FC Bayern von seiner Philosophie, deutsche Spieler zu holen, etwas abgerückt ist."

Schließlich seien die deutschen Nationalspieler "wichtig für das vielzitierte Bayern-Gen, das sie wie Neuer oder Kimmich in München entwickeln können".

Für Werner fand Matthäus nur lobende Worte: "Für mich ist er seit zwei, drei Jahren einer unserer besten deutschen Stürmer. Er hat Qualität, ist auf vielen Positionen einsetzbar und hat noch Luft nach oben."

Werner spielt in dieser Saison einmal mehr groß auf. Für seine Leipziger erzielte der Stürmer bereits neun Bundesliga-Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.