15.11.2019 23:01 Uhr

Hainer mit großer Mehrheit zum Bayern-Präsidenten gewählt

Herbert Hainer ist neuer Präsident von Bayern München
Herbert Hainer ist neuer Präsident von Bayern München

Herbert Hainer ist neuer Präsident von Bayern München.

Der langjährige adidas-Vorstandschef (65) wurde am Freitag auf der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Rekordmeisters von den 6091 Mitgliedern in der Münchner Olympiahalle mit überwältigender Mehrheit bei 79 Gegenstimmen und 36 Enthaltungen für drei Jahre zum Nachfolger von Uli Hoeneß gewählt. Hoeneß (67) war nicht mehr zur Wiederwahl angetreten.

Hainer soll Hoeneß auch an der Spitze des Aufsichtsrates beerben, dessen Stellvertreter er dort bislang war. Hoeneß bleibt dem Gremium als einfaches Mitglied erhalten.

Punkt 22.00 Uhr räumte er vor der Wahl des früheren Adidas-Chef zu seinem Nachfolger seinen Platz auf der Bühne und setzte sich unten in die erste Reihe. Hoeneß dankte an seinem Abend vor allem den Mitgliedern.

"Sie haben mich 50 Jahre und mehr begleitet. Sie haben mir das Leben schöner gemacht", sagte Hoeneß, der in der Olympiahalle mehrfach um Fassung bemüht war. Seine Ehefrau Susi küsste er auf der Bühne.