16.11.2019 23:07 Uhr

Stimmen: "Ich zähle uns nicht zu den Favoriten"

Toni Kroos sieht die DFB-Elf nicht als Titel-Favoriten
Toni Kroos sieht die DFB-Elf nicht als Titel-Favoriten

Deutlich gewonnen, hier und da leichte Unsicherheiten gezeigt, aber dennoch souverän für die Europameisterschaft qualifiziert: Nachdem die deutsche Nationalmannschaft ihr Ziel mit einem 4:0-Sieg gegen Weißrussland erreichte und das Ticket für die Endrunde löste, waren die Protagonisten entsprechend zufrieden. Die Stimmen zum Spiel:

Joachim Löw (Bundestrainer) ...

... über das Spiel: "Wir haben unser Ziel erreicht. Die Mannschaft hat gut gespielt. Wir haben einige gute Kombinationen gezeigt und viere Tor erzielt. Sicher war nicht alles perfekt, aber unter dem Strich bin ich sehr zufrieden."

.. über die Leistung von Goretzka: "Er war lange verletzt, aber diese Woche hat er einen sehr guten Eindruck gemacht, hat bei Bayern auch zwei Mal in Folge gespielt, von daher bekommt er so langsam wieder einen guten Rhythmus."

... über Spielmacher und Matchwinner Kroos: "Da sieht man, was Toni wert ist für die Mannschaft, weil er die Ruhe bewahrt, die Übersicht hat auf dem Platz, verliert kaum Bälle, ist immer anspielbereit. Er hat heute ein klasse Spiel gemacht. Diese Funktion, Führung zu übernehmen in der Mannschaft, das macht er sehr gut."

Toni Kroos: "Bis zum 1:0 ist es gegen einen solchen Gegner immer schwierig. Aber insgesamt haben wir es gut gemacht. Aktuell zähle ich uns aber nicht zu den Favoriten für die EM. Wichtig ist, dass wir uns in den beiden Länderspielen im März als Mannschaft einspielen."

Matthias Ginter: "Es musste anscheinend so kommen. Ich bin sehr froh über mein erstes Tor. Bis zum ersten Tor war es sehr eng im Strafraum. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gespielt. Gerade in der zweiten Halbzeit hatten sie zu viele Freiräume und konnten zu einfach kontern. Da werden wir uns nochmal anschauen, wie wir in der Konterabsicherung besser stehen können. Es war klar, welches Spiel auf uns zukommt, dass wir viel Ballbesitz haben würden. Bis auf ein, zwei Ausnahmen haben wir es dann wirklich gut gespielt."

Manuel Neuer: "Wir müssen das noch zu Ende bringen. Im Moment sieht es gut aus. Das wäre schon wichtig, wenn wir vor Holland bleiben."

Leon Goretzka: "Wir sind eine junge Truppe, die wenig Zeit hat, sich einzuspielen bis zum Turnier. Es sind nur noch wenige Spiele, da nutzen wir jede Möglichkeit um den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen."