22.11.2019 11:46 Uhr

Stein rät Nübel zu Bayern-Wechsel, wenn ...

Wechselt Alexander Nübel vom FC Schalke 04 zum FC Bayern?
Wechselt Alexander Nübel vom FC Schalke 04 zum FC Bayern?

Der ehemalige Bundesliga-Torhüter Uli Stein hat Alexander Nübel vom FC Schalke 04 einen Wechsel zum FC Bayern München empfohlen - allerdings mit einer Einschränkung. 

"Ein Wechsel zu den Bayern macht auf jeden Fall Sinn, weil er für mich momentan das größte Torhüter-Talent im deutschen Fußball ist", sagte Stein gegenüber "Sport 1" und begründete: "Er ist schon unheimlich weit und erinnert mich mit seiner Art und Weise auch an den jungen Manuel Neuer".

Allerdings würde der ehemalige Torwart, der 512 Mal im Oberhaus zwischen den Pfosten stand, in einem bestimmten Fall vom Schritt zum FC Bayern abraten: "Wenn Neuer seinen Vertrag nochmal für zwei Jahre verlängert, halte ich einen Wechsel für den falschen Schritt."

Dann sollte Nübel lieber "noch zwei, drei Jahre auf Schalke bleiben und erst dann wechseln, wenn er weiß, dass Neuer bei den Bayern aufhört", so Stein, der nicht mit Lob für den Schalke-Kapitän sparte: "Er ist ein kompletter Torhüter. Er beherrscht den Strafraum, ist auf der Linie klasse und kann Fußball spielen."

Nübel bringe alles mit, was ein moderner Schlussmann brauche. Er habe eine "unheimliche Ruhe" und strahle Sicherheit aus. Schwächen sieht der 23-Jährige bei Nübel keine.