29.11.2019 08:01 Uhr

Hamann: Flick bis zum Sommer "ist so gut wie klar"

Bleibt Hansi Flick bis Sommer Trainer des FC Bayern?
Bleibt Hansi Flick bis Sommer Trainer des FC Bayern?

Dietmar Hamann hat sich zur Trainersuche des FC Bayern München geäußert. Hierbei hat der ehemalige FCB-Profi den aktuellen Interimscoach Hansi Flick gelobt, der seit seiner Amtsübernahme alle Partien mit dem deutschen Rekordmeister gewonnen hat. 

"Ich hab das sofort nach seiner Ernennung zum Chef-Trainer gesagt und meine Meinung hat sich nach den ersten vier Spielen nicht geändert: [...] Der kann Entscheidungen treffen!", erklärte Hamann in seiner Kolumne bei "Sky" und machte seine Beobachtungen daran fest, dass der 54-Jährige Superstar Coutinho und Thiago anfangs auf die Bank gesetzt hat.

"Es herrscht wieder Ruhe und Vertrautheit an der Säbener Straße. Alle hören zu und spielen dadurch auch wieder richtig guten und erfolgreichen Fußball", schwärmte der TV-Experte für den sich daraus ein klares Zukunftsbild ergibt: "Dass Hansi bis zum Sommer bleibt, ist jetzt eigentlich so gut wie klar."

Während Flick den FC Bayern bis zum Ende der Saison leitet, müssten sich die Verantwortlichen allerdings weiterhin mit Mauricio Pochettino beschäftigen, so Hamann. "Vielleicht sollte man ihn anhören und ihn kennen lernen", erklärte der 54-Jährige. "Andere Star-Trainer" würde er den Münchnern jedoch nicht empfehlen. 

Am Ende spräche ohnehin zur Zeit am allermeisten für Flick. "Um eine Ära bei Bayern zu begründen, muss man junge Spieler von unten hochziehen und sie groß machen. Dafür muss man dem Trainer Zeit geben und eventuell auf eine Meisterschaft verzichten, aber mit Blick auf die Zukunft dafür einen neuen Lahm, Alaba, Schweinsteiger oder Müller gewinnen", führte Hamann aus.

"Dafür und auch für die großen Spiele scheint Bayern mit Hansi gerade den perfekten Mann zu haben."