02.12.2019 08:27 Uhr

"Mannschaft hat verstanden!" Zorc verteilt Sonderlob

BVB-Sportdirektor Michael Zorc glaubt weiterhin fest an seine Mannschaft
BVB-Sportdirektor Michael Zorc glaubt weiterhin fest an seine Mannschaft

Nach schwachen letzten Wochen hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund durch den hart erkämpften 2:1-Auswärtssieg bei Hertha BSC zumindest in der Meisterschaft wieder zurück in die Spur gefunden.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc hob nach dem wichtigen dreifachen Punktgewinn in der Hauptstadt vor allem die Art und Weise hervor, mit der seine Schwarz-Gelben im Olympiastadion zum Erfolg kamen.

"Die Mannschaft hat verstanden, dass es nur geht, wenn alle brutal zusammenstehen", freute sich der Dortmunder Manager im "kicker" und ergänzte dazu: "Wenn einer für den anderen da ist und sich alle gegenseitig helfen."

Zorc ging damit indirekt auch auf die Mentalitäts-Debatte ein und attestierte dem Team eine vorbildliche Einstellung. Besonders in der zweiten Halbzeit, die der BVB nach der Hinausstellung gegen Mats Hummels komplett in Unterzahl überstehen musste, hätten die Westfalen mit Leidenschaft und Kampfgeist überzeugt. 

Nur noch einen Punkt hinter dem FC Bayern

Aus dem kollektiven Lob hob Zorc noch Jadon Sancho und Thorgan Hazard hervor, die gegenüber der Sportzeitung von ihm als exemplarisch für die leidenschaftliche Defensivleistung genannt wurden.

Beiden Profis wurden in den letzten Wochen immer wieder gewisse Defizite in Sachen Einstellung und Lauffreude unterstellt. Mit der Leistung bei der Berliner Hertha strafte das Duo seine Kritiker Lügen, nachdem der Brite und der Belgier im ersten Durchgang auch noch getroffen hatten. 

Die kämpferische Leistung in Berlin gebe nach Aussage Zorc Hoffnung für die kommenden Wochen bis zur Winterpause. Durch den Auswärtssieg hat sich der BVB zunächst auf den fünften Tabellenplatz verbessert, rangiert nur noch einen Zähler hinter dem großen Rivalen FC Bayern München.