05.12.2019 12:00 Uhr

Van Marwijk muss Trainerstuhl in den Emiraten räumen

Bert van Marwijk ist nicht mehr Trainer der Vereinigten Arabischen Emirate
Bert van Marwijk ist nicht mehr Trainer der Vereinigten Arabischen Emirate

Nach nur neun Monaten als Nationaltrainer der Vereinigten Arabischen Emirate hat der Landesverband die Zusammenarbeit mit Bert van Marwijk beendet.

Der emiratische Verband UAEFA erklärte, dass ein Nachfolger in den kommenden Tagen bestimmt werden solle. Van Marwijk hatte erst Ende Januar den Italiener Alberto Zaccheroni als Nationalcoach abgelöst.

Die Emirate hatten beim Golf Cup am Montag eine 2:4-Niederlage gegen Katar erlitten. Damit verpassten die Emirate den Einzug ins Halbfinale gegen Saudi-Arabien am Donnerstag.

Zwischen 2004 und 2006 hatte van Marwijk den BVB und in der Saison 2013/14 den HSV für 17 Spiele betreut. Der Posten in den VAE war bereits Van Marwijks vierter Einsatz als Nationaltrainer.

2010 hatte er sein Heimatland ins WM-Finale geführt. Danach trainierte er noch Saudi-Arabien (2015 bis 2017) und bei der WM 2018 die Auswahl Australiens.