07.12.2019 23:00 Uhr

Messi-Hattrick und ter-Stegen-Assist: Barca wieder vorne

Lionel Messi erzielte gegen Mallorca drei Treffer
Lionel Messi erzielte gegen Mallorca drei Treffer

Barcelona/Madrid (dpa) - Ein überragender Lionel Messi hat den FC Barcelona wieder an die Tabellenspitze der Primera Division geschossen.

Der Weltfußballer traf beim 5:2 (4:1)-Sieg der Katalanen gegen RCD Mallorca gleich dreimal - in der 17., 41. und 83. Minute. Antoine Griezmann hatte die Gastgeber nach einem Abstoß-Assist von Marc-André ter Stegen in Führung gebracht (7.), Luis Suarez traf zum 4:1-Halbzeitstand (43.). Barcelona zog damit nach Punkten mit Real Madrid (beide 34 ) gleich, liegt aber dank der besseren Tordifferenz vor den Königlichen.

Real feiert Heimsieg

Real hatte sich mit einem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen Espanyol Barcelona vorübergehend an die Spitze der ersten spanischen Liga gesetzt. Die Tore erzielten Raphaël Varane (37. Minute) und Karim Benzema (79. Minute). Ab der 83. Minute spielten die Königlichen in Unterzahl, nachdem Ferland Mendy Gelb-Rot sah. 2014-Weltmeister Toni Kroos wurde in der 71. Minute ausgewechselt, für ihn kam Luka Modric.

Madrid gab sich während des Spiels umweltbewusst und spielte in Grün statt im für Heimspiele üblichen weißen Trikot. Mit der Initiative wollten die Königlichen ihre Unterstützung für die Weltklimakonferenz kundtun, die derzeit in der spanischen Hauptstadt stattfindet.