12.12.2019 07:15 Uhr

Nach Verlängerung: Harit könnte teurer werden als Sané

Amine Harit bindet sich langfristig an den FC Schalke 04
Amine Harit bindet sich langfristig an den FC Schalke 04

Nachdem es zuletzt widersprüchliche Nachrichten über eine mögliche Vertragsverlängerung von Amine Harit gab, räumte der FC Schalke 04 mit einer Meldung auf der Vereins-Homepage alle Zweifel aus dem Weg. Die Königsblauen verkündeten am Mittwochnachmittag, dass sie den Vertrag mit dem offensiven Mittelfeldspieler vorzeitig bis zum 30. Juni 2024 verlängert haben.

Wie "Bild" berichtet, soll im neuen Arbeitspapier des marokkanischen Nationalspielers eine Ausstiegsklausel enthalten sein. Diese soll sich auf eine Höhe von 60 Millionen Euro belaufen. Im kommenden Sommer soll Harit den FC Schalke aber noch nicht verlassen können. Im Jahr 2023 soll die Klausel dann auf 50 Millionen Euro fallen.

Die festgeschriebene Ablösesumme wäre damit um gleich zehn Millionen Euro höher als seinerzeit bei Leroy Sané, der die Knappen vor drei Jahren für etwas mehr als 50 Millionen Euro in Richtung Manchester City verlassen konnte.

Harit wechselte im Sommer 2017 für acht Millionen Euro vom FC Nantes nach Gelsenkirchen. Nach einer guten Debütsaison sorgte der marokkanische Nationalspieler in der vergangenen Spielzeit eher abseits des Platzes für Schlagzeilen. 2019/20 glänzt der Rechtsfuß allerdings wieder mit herausragenden sechs Toren und fünf Vorlagen in 16 Pflichtspielen.

Harit lobt sportliche Entwicklung beim FC Schalke 04

"Amine gehört zu den vielen Spielern zwischen 19 und 23 Jahren, die mit ihrem großen Potenzial die sportliche Zukunft des Klubs sein können. Ich freue mich, dass er bewusst Teil dieser Gruppe sein und seine persönliche Entwicklung bei uns fortsetzen will", sagte S04-Coach David Wagner in einer ersten Stellungnahme nach der Vertragsverlängerung. "Amines vorzeitige Vertragsverlängerung ist ein tolles Zeichen für unseren Verein", ergänzte Sportchef Jochen Schneider.

Für Harit spielte die Verpflichtung Wagners bei den Überlegungen, sich länger an Schalke zu binden offensichtlich eine zentrale Rolle. "David Wagner hat mir vom ersten Tag an erklärt, welche Rolle ich in seinen Planungen spiele und wie ich der Mannschaft helfen kann. Das hat mir riesengroßes Selbstvertrauen gegeben. Ohne ihn, sein Trainerteam, den gesamten Staff und meine Mannschaft hätte ich nicht wieder eine solch positive Entwicklung genommen", sagte der 22-Jährige.

Er sehe seine sportliche Entwicklung nicht am Ende und "möchte mit Schalke 04 in den kommenden Jahren gerne wieder international spielen."

Besonders für Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider ist die Personalie Amine Harit als großer Erfolg zu bewerten. Schneider hatte bereits zuvor angekündigt, ablösefreie Transfers wie zuletzt bei Leon Goretzka (FC Bayern München) oder Sead Kolasinac (FC Arsenal) vermeiden zu wollen.