12.12.2019 12:49 Uhr

Schreuder vergleicht Rückkehrer Hübner mit Matthäus

Benjamin Hübner kehrt zurück aufs Spielfeld
Benjamin Hübner kehrt zurück aufs Spielfeld

Trainer Alfred Schreuder vom Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim will seine Profis vor den ausstehenden drei Punktspielen des Jahres nicht öffentlich unter Druck setzen.

"Wenn wir uns auf unser Spiel fokussieren, dann kommen die Punkte von allein. Ein Punkte-Ziel haben wir daher nicht ausgegeben", sagte der Niederländer vor der Partie am Freitag gegen den FC Augsburg (20:30 Uhr).

Trotz der zurückliegenden Niederlage bei RB Leipzig (1:3) will sich Schreuder an der Partie bei den Sachsen orientieren. "Wir versuchen, mit dem Ball sehr dominant zu sein. Wir können auf dem vergangenen Spiel aufbauen, da habe ich viele gute Sachen gesehen", äußerte der Coach, dessen Mannschaft derzeit mit 21 Punkten auf dem achten Tabellenplatz steht.

Augsburg rangiert mit 17 Zählern auf dem zwölften Rang und möchte im fünften Spiel in Folge punkten. FCA-Trainer Martin Schmidt sieht die Hoffenheimer als "spielstarke und kombinationssichere Mannschaft mit Top-Positionsspiel".

Vogt und Hübner wieder fit

Unterdessen kann die TSG wieder auf ihre Defensiv-Routiniers Kevin Vogt und Benjamin Hübner zurückgreifen. Kapitän Vogt litt zuletzt unter einer Wadenverletzung, Hübner unter einem Infekt.

"Hübner ist ein extremer Gewinner", sagte der niederländische Coach und verglich den Abwehrspieler in seiner Bedeutung für die Kraichgauer sogar mit einem Rekordnationalspieler und Ex-Weltmeister: "Wenn Lothar Matthäus früher auf dem Platz stand, hat sich Deutschland auch besser gefühlt."

Wieder zurück im Kader ist auch Nationalspieler Sebastian Rudy, der beim 1:3 in Leipzig wegen der fünften Gelben Karte fehlte. Dafür muss Stefan Posch eine Gelb-Sperre absitzen. Noch kein Thema für die Partie gegen Augsburg (20:30 Uhr) ist der Schweizer Steven Zuber, der diese Woche nach viermonatiger Verletzungspause erstmals wieder mit der Mannschaft trainierte.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Hoffenheim: Baumann - Bicakcic, Vogt, Hübner - Kaderabek, Rudy, Grillitsch, Geiger, Skov - Locadia, Kramaric. - Trainer: Schreuder

Augsburg: Koubek - Jedvaj, Gouweleeuw, Uduokhai, Max - Khedira, Baier - Richter, Jensen, Hahn - Niederlechner. - Trainer: Schmidt

Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus