13.12.2019 11:10 Uhr

Lainer über Gladbachs EL-Aus: "Total unnötig"

ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer ärgert sich über das unnötige Ausscheiden von Gladbach
ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer ärgert sich über das unnötige Ausscheiden von Gladbach

Ein bisschen mussten sich die Spieler von Borussia Mönchengladbach nach der bitteren Europa-Cup-Schmach fühlen wie ihre bisherige Gegner. ÖFB-Teamverteidiger Stefan Lainer war nach dem Ausscheiden bedient und ärgerte sich über die Art und Weise. 

>> Spielbericht: Borussia Mönchengladbach gegen Basaksehir Istanbul 

Beim bitteren und völlig unnötigen 1:2 (1:1) gegen Basaksehir Istanbul im entscheidenden Gruppenspiel schlug das bisherige Last-Minute-Glück ins Gegenteil um. Das erstmalige Aus in einer Europa-League-Vorrunde war durch das Siegtor von Istanbuls Enzo Crivelli (90. Minute) erst spät perfekt. "Vielleicht hatten wir unser Glück in diesem Wettbewerb schon aufgebraucht", sagte Rechtsverteidiger Stefan Lainer.

Gladbach klar spielbestimmend, aber unsauber vor dem Tor

Zuvor hatten die Gladbacher in der Europa League in Istanbul beim 1:1 und zweimal gegen den AS Rom (1:1 und 2:1) erst spät gepunktet. Zudem wurde der Bundesliga-Spitzenreiter gerade erst für seine Mentalität beim 2:1-Sieg durch Ramy Bensebainis Elfmetertor in der Nachspielzeit im Spitzenspiel gegen den FC Bayern München gefeiert. Und nun das.

"Das war komplett unnötig", klagte Lainer und Patrick Herrmann meinte: "Das ist schwer in Worte zu fassen." Gegen die lange völlig ungefährlichen Türken war Gladbach klar besser und deutlich spielbestimmend. Mehr als die Führung von Marcus Thuram (33.) wollte aber einfach nicht gelingen, weil oftmals der entscheidende Pass vor dem Tor unsauber geriet. Dennoch war der Gruppensieg zum greifen nah, weil gleichzeitig AS Rom gegen Wolfsberg nur 2:2 spielte.

Anders als in vielen Spielen bislang in dieser Saison ging danach aber vieles schief. Der bislang in dieser Saison so starke Torhüter Yann Sommer patzte vor dem Ausgleich durch Irfan Can Kahveci (44.) entscheidend. Dem späten 1:2 ging wohl ein Foulspiel Istanbuls voraus, danach wurde den Borussen noch ein Handelfmeter verweigert.

Rose: "Das ist eine Riesen-Enttäuschung"

"Wir haben ein Ziel verpasst. Das fühlt sich nicht gut an und ist eine Riesen-Enttäuschung", klagte Trainer Marco Rose, der mit seinem Team schon früh im DFB-Pokal an Borussia Dortmund gescheitert war. In beiden Wettbewerben war das Überwintern das Ziel.

Entscheidend für die Liga dürfte nun sein, ob das Team am Sonntag beim VfL Wolfsburg wie schon mehrfach in dieser Spielzeit nach einem Rückschlag zurück kommt. Sollten die Gladbacher in Wolfsburg, gegen den SC Paderborn und bei Hertha BSC bis zur Winterpause auch in der Liga noch zurückfallen, könnte die zuletzt entstandene Euphorie schnell in Enttäuschung umschlagen. Immerhin sind zwei Ziele in den Pokal-Wettbewerben bereits verspielt. "Wir haben das in dieser Saison schon gezeigt, dass wir zurückschlagen können", meinte Herrmann.

dpa