13.12.2019 22:11 Uhr

Drei Jahre nach Chapecoense-Unglück: Neto beendet Karriere

Überlebende des Flugzeugabsturzes: Jackson Follmann, Neto und Alan Ruschel
Überlebende des Flugzeugabsturzes: Jackson Follmann, Neto und Alan Ruschel

Drei Jahre nach dem tragischen Flugzeugunglück des brasilianischen Fußball-Klubs Chapecoense hat der überlebende Neto seine Karriere beendet.

"Mein Körper macht das nicht mehr mit. Die Schmerzen waren größer als die Freude", sagte der 34 Jahre alte Abwehrspieler dem brasilianischen Sender "TV Globo". Neto war einer von sechs Überlebenden des Unglücks vom November 2016.

Damals war das Flugzeug der Mannschaft auf dem Weg nach Medellín zum Finalhinspiel um die Copa Sudamericana in Kolumbien abgestürzt.

71 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben, darunter fast alle Spieler des Klubs sowie Betreuer, Trainer und mitreisende Journalisten.

Neto war nach einer langen Reha im März dieses Jahres auf den Fußball-Platz zurückgekehrt. "Ich stimme mit den Ärzten und meinem Klub überein", sagte der Brasilianer nun. "Ich wollte ein Abschiedsspiel, aber ich habe mich dagegen entschieden." Vor allem die Schmerzen in den Knien und im Rücken seien schlimm.