16.12.2019 13:32 Uhr

EL: Attraktive Lose für Salzburg und LASK

Österreichs Europa-League-Vertreter RB Salzburg und LASK dürfen sich über attraktive Gegner in der Runde der besten 32 Klubs freuen. Meister Salzburg hat Eintracht Frankfurt mit dem ehemaligen Bullen-Trainer Adi Hütter gezogen. Vizemeister LASK bekommt es mit AZ Alkmaar zu tun.

Für Salzburg gibt's ein Wiedersehen mit Hütter, der in der Saison 2014/2015 das Trainerszepter in der Mozartstadt schwang, mit den Bullen das Double holte und in der Europa League erst im Sechzehntelfinale an Villarreal CF scheiterte.

Mit Frankfurt erreichte Hütter vergangene Saison sensationell das Halbfinale in der Europa League, wo die Hessen gegen Chelsea erst im Elfmeterschießen aussschieden. Diese Saison kamen sie in ihrer Gruppe hinter Sieger Arsenal als Zweiter vor Standard Liège (Lüttich) und Schlusslicht Vitória Guimarães weiter.

>> Der Saisonverlauf von Eintracht Frankfurt

In der Bundesliga lief es für die Eintracht zuletzt recht unrund. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen fünf Spielen sind die Hessen auf Rang 12 abgestürzt.

Freund freut sich

Salzburgs Sportkoordinator Christoph Freund weiß: "Uns erwartet auf jeden Fall eine große Herausforderung. Wir freuen uns auf zwei ausverkaufte Spiele, die Hütte wird sicher zwei Mal voll sein."

LASK bekommt es mit Alkmaars Abwehrbollwerk zu tun

LASK-Gegner Alkmaar liefert sich in der ersten Saisonhälfte der niederländischen Eredivisie ein heißes Titelrennen mit Rekordmeister Ajax Amsterdam. Beide Klubs führen die Tabelle mit 41 Punkten an, der erste Verfolger liegt bereits neun Zähler zurück.

Das Prunkstück der Mannschaft von Trainer Arne Slot ist die Defensive. Mit nur acht Gegentoren in 17 Spielen stellt Alkmaar die mit Abstand beste Defensive der Liga. Toptorschütze ist der erst 18-jährige Mittelstürmer Myron Doadu, Kapitän der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler Teun Koopmeiners.

>> Der Saisonverlauf von AZ Alkmaar

Den Aufstieg in die K.o.-Phase der Europa League schafften die Niederländer als Gruppenzweiter, hinter Manchester United und knapp vor Partizan Belgrad.

Ismaël taugt's

LASK-Trainer Valérien Ismaël erwartet ein Duell auf Augenhöhe: "Wenn man die Tabellensituation betrachtet, ist das dieselbe Kategorie wie Ajax Amsterdam, die im Vorjahr bis ins Semifinale der Champions League vorgestoßen sind. Wir machen es im Moment aber auch ganz gut, daher glaube ich, dass das eine spannende Begegnung."

Ende Februar geht's weiter

Die Hinspiele steigen am 20. Februar, die Rückspiele am 27. Februar. Die Auslosung für das Achtelfinale wird am Freitag, den 28. Februar 2020, erfolgen. Das Finale wird am 25. Mai im Gdansk Stadion (Danzig, POL) ausgetragen.

>> Das Sechzehntelfinale im Überblick

red