17.12.2019 08:49 Uhr

Wechsel zu RB Leipzig? Henrichs flirtet zurück

Vor einem Wechsel zu RB Leipzig: Benjamin Henrichs (r.)
Vor einem Wechsel zu RB Leipzig: Benjamin Henrichs (r.)

Seit kurzem ist bekannt, dass Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig offenbar großes Interesse an Nationalspieler Benjamin Henrichs hat, der im Sommer auch beim FC Bayern München als Neuzugang gehandelt worden war. 

Die Sachsen sollen mit dem Spieler des französischen Erstligisten AS Monaco mittlerweile "längst handelseinig" über einen "langfristigen Vertrag" sein. Das berichtet der "kicker". Ein baldiger Transfer im Winter sei daher wahrscheinlich.

Nun hat sich auch der 22-Jährige in Bezug auf einen möglichen Winterwechsel zu RB Leipzig geäußert: "Leipzig spielt richtig guten Fußball, man sieht, dass der Trainer richtig gute Arbeit leistet, der Tabellenplatz spricht für sich", so Henrichs im gemeinsamen Podcast von "kicker" und "DAZN": "Aber richtig viel dazu sagen kann ich natürlich nicht - aus Respekt gegenüber Monaco, und auch Leipzig."

Henrichs ist auf beiden defensiven Außenbahnen und als zentraler Abwehrspieler einsetzbar. Der frühere Leverkusener, der im Sommer 2018 die Bundesliga nach 62 Einsätzen für Bayer verließ, war schon einmal im Visier von RB.

Vertragsauflösung steht im Raum

Damals allerdings ließen die Monegassen die Sachsen mit einer überhöhten Ablöseforderung abblitzen. Angeblich hatte Monaco 25 Millionen Euro aufgerufen, nun könnte sich die Ablösesumme "Bild" zufolge auf 20 Millionen Euro belaufen.

Bei Monacos 0:0 am vergangenen Samstag gegen SCO Angers musste Henrichs mit einer Rückenverletzung passen. Im Spiel zuvor schmorte er 90 Minuten auf der Bank. Eine Auflösung seines bis 2023 gültigen Vertrages stehe im Raum, hieß es bereits in einem vorherigen Bericht des "kicker".

Henrichs absolvierte bisher drei Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Sein Debüt feierte er im Testspiel am 11. November 2016 beim 8:0 in San Marino.

2017 gewann er zusammen mit RB-Stürmer Timo Werner mit der DFB-Elf in Russland den Confed-Cup.