20.12.2019 08:13 Uhr

Wagner stärkt Schubert nach Patzer den Rücken

Markus Schubert (M.) ersetzt beim FC Schalke 04 den gesperrten Alexander Nübel
Markus Schubert (M.) ersetzt beim FC Schalke 04 den gesperrten Alexander Nübel

Der FC Schalke 04 kam am 16. Spieltag beim VfL Wolfsburg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Im Fokus stand Ersatztorwart Markus Schubert, der lange Zeit eine gute Leistung ablieferte, dann jedoch entscheidend patzte. Nun stärkte S04-Trainer David Wagner dem Vertreter von Alexander Nübel den Rücken.

"Das war ein super Startelf-Debüt und für mich kein klarer Fehler", stellte Wagner gegenüber "Bild" klar und legte nach: "Denn ob er vorm 1:1 gefoult wurde, lässt sich zumindest diskutieren."

Nach einer Ecke von Wolfsburgs Maximilian Arnold hatte Markus Schubert im Fünfmeterraum seine Hände bereits am Spielgerät, wurde jedoch von Marcel Tisserand leicht bedrängt. So verlor Schalkes Nummer zwei die Kugel und Kevin Mbabu traf zum Ausgleich.

Da Stammkeeper Nübel nach seinem Kung-Fu-Tritt gegen Frankfurts Gacinovic noch für drei weitere Spiele gesperrt ist, wird Schubert definitiv weitere Bewährungschancen im Tor der Königsblauen erhalten. Ob Herausforderer Schubert auch nach der Nübel-Rückkehr eine Chance bekommt, ließ Wagner zumindest etwas offen. "Ich wünsche mir erst einmal, dass er so weiter macht. Dann können wir vielleicht darüber sprechen."

Schubert kam vor der Saison ablösefrei von Dynamo Dresden ins Ruhrgebiet, musste sich im Duell mit Nübel jedoch von Beginn an mit dem Bankplatz begnügen. Anders als 23-Jährige hat Schubert auf Schalke einen Langzeitvertrag. Nübels Arbeitspapier ist bislang nur noch bis zum Sommer datiert.