20.12.2019 10:58 Uhr

Haaland in Manchester? Solskjaer reagiert

Erling Haaland ist in ganz Europa heiß begehrt
Erling Haaland ist in ganz Europa heiß begehrt

Dem BVB und RB Leipzig droht im Werben um das norwegische Toptalent Erling Haaland eine Niederlage. Der Nationalspieler war einem Bericht der für gewöhnlich gut informierten Tageszeitung "Stavanger Aftenblad" zufolge am Freitag auf dem Weg nach Manchester, um die Gespräche über einen Transfer von Red Bull Salzburg zum englischen Rekordmeister Manchester United zu forcieren.

Allerdings verneinte United-Teammanager Ole Gunnar Solskjaer auf seiner Spieltags-Pressekonferenz die Frage, ob er sich mit Haaland während dessen Aufenthalts in Manchester treffen würde. Haaland werde nur zwischenlanden, betonte er: "Er ist auf dem Weg in den Weihnachtsurlaub. Von Stavanger aus kann man nicht überall hinfliegen..." Später hieß es gar, Haaland habe letztlich eine ganz andere Flugroute genommen.

Ganz aus dem Nichts kommen die Gerüchte rund um einen möglichen Haaland-Wechsel nach Manchester nicht. Der Shootingstar hatte sich bereits am vergangenen Freitag in Salzburg mit United-Teammanager Ole Gunnar Solskjaer zu Gesprächen getroffen. Im Rahmen des League-Cup-Sieges des englischen Rekordmeisters gegen Colchester United am Mittwochabend sprach der norwegische Coach gegenüber dem norwegischen TV-Sender "Viasport" offen über das Interesse an seinem 19-jährigen Landsmann. 

"Er ist ein Spieler, den ich sehr mag. Wir sind immer auf der Suche nach guten Spielern. Erling hat sich gut entwickelt. Jetzt muss er den nächsten Schritt seiner Entwicklung machen, egal wie er sich auch entscheiden wird", so Solksjaer zu der Personalie.


Mehr dazu: So werben BVB, RB Leipzig und Co. um Super-Stürmer Haaland


Neben Manchester United sollen vor allem Borussia Dortmund und RB Leipzig aus der Bundesliga hartnäckig am Teenager dran sein, der in der Champions League und der österreichischen Bundesliga zuletzt für Furore gesorgt hat.

Solskjaer vermutet: Haaland hat sich bereits entschieden

ManUnited soll laut einem Bericht des "Mirror" aber in der Favoritenrolle sein. Grund dafür soll Teammanager Solskjaer selbst sein, der mit Haaland bereits zusammengearbeitet hat. Im letzten Jahr gelang dem Sturmtank beim norwegischen Erstligisten Molde FK der Sprung zum Profi. Als damals 17-Jähriger machte ihn Solskjaer zum Erstliga-Spieler.

Haaland dankte es seinem Coach unter anderem mit einem Viererpack bei SK Brann im Juli 2018 und weiteren acht Saisontoren. Während es den Trainer bekanntermaßen zurück in die Premier League zu ManUnited zog, schloss sich Haaland im Januar 2019 Red Bull Salzburg an, für die er sich seitdem durch die Bundesliga in Österreich ballert. 

Raiola fordert offenbar 14 Millionen Euro

Zu einem Problem könnte indes Haalands Spieleragent Mino Raiola werden. Der berühmt-berüchtigte Vermittler zieht hinter den Kulissen die Fäden. "Sun" zufolge fordert der Italiener von Manchester United umgerechnet ca. 14 Millionen Euro Vermittlungsgebühr.

Nur wenn der englische Rekordmeister auf die Forderung eingeht, soll Raiola seinen Klienten zu einem Wechsel bewegen. Andererseits könnte sich erneut die Chance für RB Leipzig oder den BVB ergeben.