20.12.2019 14:40 Uhr

Norwegen-Insider plädiert für Haaland-Wechsel zum BVB

Erling Haaland steht auch beim BVb hoch im Kurs
Erling Haaland steht auch beim BVb hoch im Kurs

Erling Haaland von RB Salzburg gilt aktuell als eines der größten Sturmtalent Europas. Längst hat der Norweger auch das Interesse der ganz großen Klubs geweckt. Simen Moller, ehemaliger Erstliga-Star in Norwegen, hat sich nun für einen Wechsel des Youngsters zum BVB ausgesprochen. 

"Es gibt keinen Zweifel, dass Dortmund die beste sportliche Entscheidung für ihn wäre. Wenn er ganz nach oben will, dann ist Dortmund der kürzeste Weg", sagte der 31-Jährige dem TV-Sender "TV2" in seiner Heimat.

Die Argumente für einen Wechsel zu den Westfalen lägen auf der Hand: "Dort hätte er reichlich Spielzeit und könnte viele Tore schießen. Er hätte aber nicht den gleichen Druck wie beispielsweise bei Manchester United und könnte auch mal fünf Spiele ohne Tor bleiben", listet der Angreifer die Vorzüge der Borussia auf. 

Gleichzeitig habe der BVB gezeigt, dass er eine gute Plattform für Spieler darstelle, die ganz nach oben wollen: "Robert Lewandowski hat dort gespielt und ist zu Bayern gegangen, Ousmane Dembélé hat nur eine Saison gebraucht, bis er nach Barcelona gewechselt ist und Jadon Sancho wird auch zu einem der größten Klubs wechseln, wenn er so weiter macht."

"Ich bezweifle, dass sich Haaland bei Manchester United so gut entwickelt wie in Deutschland", folgert Moller. 

Haaland wird bereits seit Wochen beim BVB gehandelt. Auch RB Leipzig würde den Mittelstürmer gerne vom österreichischen Schwesterklub loseisen. Zudem wird das Juwel immer wieder mit Manchester United in Verbindung gebracht, da er unter United-Coach Ole Gunnar Solskjaer beim FK Molde den Durchbruch schaffte.

Der Linksfuß hat in dieser Spielzeit einen rasanten Aufstieg hingelegt. In 22 Pflichtspielen gelangen ihm bislang sagenhafte 28 Treffer.