22.12.2019 20:01 Uhr

Juventus verpasst ersten Titel der Saison

Juventus verpasst den Titel in der Supercoppa
Juventus verpasst den Titel in der Supercoppa

Der italienische Fußball-Pokalsieger Lazio Rom hat zum fünften Mal die Supercoppa gewonnen.

Das Team von Trainer Simone Inzaghi gewann im saudi-arabischen Riad das Prestigeduell gegen Titelverteidiger Juventus Turin überraschend mit 3:1 (1:1) und holte den Titel zum dritten Mal durch einen Erfolg im direkten Duell mit der Alten Dame.

Die Suppercoppa Italiana ist das Pendant zum deutschen Supercup, der Meister trifft dabei auf den Pokalsieger.

Juve kam zunächst nur schwer in die Partie und geriet folgerichtig durch Luis Alberto (16.) in Rückstand. Paulo Dybala (45.) gelang mit einem Abstauber nach einem Schuss von Cristiano Ronaldo kurz vor der Pause der etwas glückliche Ausgleich.

Senad Lulic (73.) traf in einem ausgeglicheneren zweiten Durchgang zur erneuten Führung der Römer, Danilo Cataldi (90.+4) verwandelte in der Nachspielzeit einen Freistoß zum Endstand.

Sekunden zuvor hatte Juve-Mittelfeldspieler Rodrigo Betancur noch die Gelb-Rote Karte gesehen.

Emre Can auf der Bank, Sami Khedira weiter verletzt

Der deutsche Nationalspieler Emre Can saß bei den Turinern über die komplette Spielzeit auf der Bank, Rio-Weltmeister Sami Khedira fehlte nach seiner Knie-Operation weiterhin verletzt.

Der Rekordsieger verpasste seinen neunten Erfolg bei der Supercoppa.

Bereits zum zweiten Mal in Folge war Saudi-Arabien Gastgeber des italienischen Supercups. Insgesamt wurde die Supercoppa bereits zum elften Mal seit ihrer Premiere im Jahr 1988 außerhalb Italiens ausgetragen.

Zuvor war in den USA, Libyen, China und Katar gespielt worden.