02.01.2020 10:42 Uhr

Eberl: Trio auf dem Abstellgleis muss bleiben

Max Eberl plant keine Winter-Abgänge
Max Eberl plant keine Winter-Abgänge

Trotz einer überragender Bundesliga-Hinrunde und der Dreifachbelastung gibt es Spieler bei Borussia Mönchengladbach, die nicht zum Zuge kommen. Doch glaubt man den Worten von Gladbach-Manager Max Eberl, werden Raffael, Ibrahima Traoré und Fabian Johnson bleiben (müssen).

Während Spieler wie Yann Sommer, Matthias Ginter, Denis Zakaria oder Marcus Thuram gibt es bei Borussia Mönchengladbach aber auch Akteure, die außen vor sind. Namentlich Raffael, Ibrahima Traoré und Fabian Johnson, die trotz Dreifachbelastung bis zur Winterpause einen schweren Stand haben.

Spekulationen um einen möglichen Abschied dieser Spieler schob Max Eberl im "kicker" jedoch direkt einen Riegel vor: "Der Kader wird sich nicht ändern", stellte der Manager der Fohlen klar. "Wie es aussieht, gehen wir auch in dieser Besetzung in die Rückrunde."

Der 46-Jährige begründet das mit den Erfahrungen aus der Hinrunde, die gezeigt haben, dass es "immer mal Verletzungen oder Formschwankungen" geben könne. Daran ändert wohl auch das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal und der Europa League nichts.

Der 34-jährige Raffael, der Kultstatus genießt, absolvierte in der Bundesliga gerade einmal 49 Minuten. Auch deshalb, weil seine Position als hängende Spitze im Spielsystem von Marco Rose nicht vorhanden ist.

Traoré und Johnson plagten sich weite Teile der Hinrunde mit Verletzungen herum, schafften es aber auch nach Überwindung dieser im Dezember kaum mehr in den Spieltagskader der Borussia. Somit wird das Trio wohl weiterhin ein Dasein als Zuschauer fristen.