26.01.2020 10:09 Uhr

Barcelona nach Pleite am Pranger

Der FC Barcelona kassierte eine überraschende Niederlage
Der FC Barcelona kassierte eine überraschende Niederlage

Kaum zwei Wochen im Amt erlebt der neue Trainer Quique Setien beim spanischen Fußball-Meister FC Barcelona die erste Krise.

"Sehr, sehr beunruhigend" fand die Tageszeitung "Sport" die 0:2 (0:0)-Pleite der Katalanen beim FC Valencia. "Außer durch ein Wunder wird Barca keinen der großen Titel gewinnen", prognostizierte "Marca" bereits nach dem dritten Spiel des Nachfolger von Ernesto Valverde.

Drei Tage nach der Beinahe-Blamage in der Copa del Rey beim Drittligisten UD Ibiza (2:1) enttäuschte das Team um Nationaltorwart Marc-André ter Stegen auf ganzer Linie - und fremdelt offenbar noch mit dem neuen Trainer.

"Da sind Sachen, die haben sie nicht verstanden, oder wir haben sie nicht gut genug erklärt", sagte Setien: "In der ersten Halbzeit waren wir, ehrlich gesagt, schlecht."

Dass Barca nicht schon zur Pause zurücklag, war ter Stegen zu verdanken. Der Ex-Gladbacher parierte einen Foulelfmeter von Maxi Gomez (12.). Ein Eigentor von Jordi Alba (48.) und ein Treffer von Gomez (77.) bedeuteten aber die Entscheidung zugunsten von Valencia. In der 83. Minute wurde ein weiteres Tor von Valencia nach Hinweis des Video-Schiedsrichters nicht gegeben.

Am Sonntag (21 Uhr) würde dem Erzrivalen Real Madrid bei Real Valladolid bereits ein Unentschieden reichen, um die Tabellenführung zu übernehmen.