28.01.2020 11:51 Uhr

Stevens kritisiert Nübel: "Signal nicht positiv"

Huub Stevens coachte den FC Schalke 04 letztmals im Mai 2019
Huub Stevens coachte den FC Schalke 04 letztmals im Mai 2019

Es ist die Frage, die den FC Schalke 04 die gesamte Woche am meisten beschäftigt: Wer steht im kommenden Bundesligaspiel am Freitagabend bei Hertha BSC im Tor? Jahrhundert-Trainer Huub Stevens ist froh, diese Entscheidung nicht treffen zu müssen.

"Ich glaube, dass David [Wagner] und der Torwarttrainer zusammen eine gute Entscheidung treffen werden. Sie werden entscheiden, was das Beste für die Mannschaft ist und für den Verein", sagte der Niederländer bei "Sky90".

Zuletzt hütete Ersatzkeeper Markus Schubert vier Mal in Folge den königsblauen Kasten. Stammtorwart Alexander Nübel saß seine Rote Karte ab, die er im Dezember gegen Eintracht Frankfurt gesehen hatte.

Schubert wusste zunächst durchaus zu überzeugen, griff aber bei der jüngsten 0:5-Klatsche gegen den FC Bayern gleich zwei Mal daneben.

Stevens merkte an, dass der 21-Jährige neben den beiden Patzern auch "einiges Gutes getan" habe. "Bei allem Respekt, sie haben doch alle unter ihrem Können gespielt. Wenn Bayern dann normales Potenzial abruft, dann stehst du schlecht da", erklärte Stevens die deftige Pleite seiner Knappen.

Stevens befürwortet Feldspieler als Kapitän

Dass Nübel nach der Bekanntgabe seines Sommer-Wechsels zum FC Bayern nicht länger die Schalker Kapitänsbinde trägt, kann der Ex-Coach verstehen.

"Wenn der Trainer der Meinung ist, dass Nübel nicht mehr geeignet ist, die Binde zu tragen, dann hat er das Recht, eine Entscheidung zu treffen", erklärte Stevens und ergänzte: "Das Signal ist sicher nicht positiv von Nübel."

Unabhängig davon ist der 66-Jährige der Meinung, dass besser ein Feldspieler die Binde haben solle, "weil er näher am Geschehen dabei ist."