28.01.2020 14:37 Uhr

"Gierig, egoistisch": Klopp unter Beschuss

Jürgen Klopp wird für seine Boykott-Ankündigung kritisiert
Jürgen Klopp wird für seine Boykott-Ankündigung kritisiert

Die Ankündigung von Jürgen Klopp, zum Wiederholungsspiel des FA Cups gegen den Drittligisten Shrewsbury Town ein Nachwuchsteam des FC Liverpool zu schicken, findet nur wenig Verständnis.

"Er ist eine Schande. Ich würde mich aus dem Bett quälen, nur um das Wiederholungsspiel zu spielen. Denn das ist einfach die richtige Entscheidung. Mir wäre es scheißegal, wie müde ich wäre", wetterte Andy Holt, Besitzer des englischen Drittliga-Klubs Accrington Stanley, bei Twitter.

Der Klubbesitzer holte weiter aus: "Ich würde einfach mal an seiner Stelle etwas zurückgeben, anstatt solch ein gieriger, egoistischer Kerl zu sein." Mit heftigen Worten rundete Holt seinen Rundumschlag ab: "Jürgen, du machst dich lächerlich. Das ist reine Selbstsucht in höchstem Maße."

Nach dem peinlichen Pokal-Remis des FC Liverpool beim Drittligisten Shrewsbury Town (2:2) hatte Klopp gegen den nationalen Verband gewettert, weil das Wiederholungsspiel am 4. oder 5. Februar mitten in der Winterpause der Premier League stattfindet.

"Das heißt, dass wir nicht dabei sind", sagte der Coach des Tabellenführers, für den die erste Meisterschaft seit 30 Jahren oberste Priorität hat. Seine Spieler bräuchten eine Pause. Eigentlich sollte Liverpool vom 2. bis einschließlich 14. Februar spielfrei haben. Eine Spielverschiebung im FA Cup scheint ausgeschlossen.

Auch Englands Verband hat kein Verständnis für Klopp

Auch der englische Fußball-Verband FA kritisierte Klopp für den Boykott. "Vor Beginn der Saison haben alle Vereine akzeptiert, dass die Wiederholungen der vierten Runde, sofern erforderlich, in der ersten Woche der Pause zwischen den Spielern stattfinden müssen", sagte ein FA-Sprecher, wie die "BBC" berichtete.

Alle Klubs hätten damit gewusst, dass die Winterpause eingeschränkt sein könnte, wie dies auch bei Tottenham, Southampton und Newcastle der Fall ist.

Im unbedeutenden Liga-Pokal waren die Reds bereits im Dezember mit der U23 angetreten, weil Klopp mit seinen Stars an der Klub-WM in Katar teilnahm, wo sich der Champions-League-Sieger zum Klub-Weltmeister kürte. Der Nachwuchs scheiterte bei Aston Villa mit 0:5 und flog aus dem Ligapokal.