30.01.2020 11:27 Uhr

Neu-Coach Rösler bekommt Berisha als Einstandsgeschenk

Valon Berisha spielt bis Saisonende für Düsseldorf
Valon Berisha spielt bis Saisonende für Düsseldorf

Der neue Trainer Uwe Rösler hat bei Fortuna Düsseldorf ein Einstandsgeschenk erhalten. Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga leiht Valon Berisha von Lazio Rom bis zum Saisonende aus.

Zudem besitzen die Rheinländer eine Kaufoption für den 26 Jahre alten offensiven Mittelfeldspieler. Laut "Sky Italia" liegt sie bei sieben Millionen Euro.

"Mit seiner ideenreichen Spielweise wird er uns die Kreativität verleihen, die uns in dem einen oder anderen Spiel der bisherigen Saison gefehlt hat", sagte Sportvorstand Lutz Pfannenstiel und fügte an: "Außerdem erhoffen wir uns von ihm als klassischen Box-to-Box-Spieler zusätzliche Torgefahr aus dem Mittelfeld."

Berisha wolle vom "ersten Tag an alles dafür tun, der Mannschaft zu helfen, damit wir unser großes Ziel, den Klassenerhalt, erreichen". Nach den Gesprächen mit Lutz Pfannenstiel und Lazio-Sportdirektor Igli Tare habe er "unbedingt zur Fortuna" gewollt.

Rösler hat in der Offensive damit eine zusätzliche Option. Die Fortuna stellt mit 18 Toren nach 19 Spielen den schwächsten Angriff der Liga. Rösler war am Mittwoch als Nachfolger des überraschend entlassenen Friedhelm Funkel vorgestellt worden.