30.01.2020 19:11 Uhr

Leihe mit Option: 1. FC Köln holt Verteidiger

Toni Leistner wechselt zum 1. FC Köln
Toni Leistner wechselt zum 1. FC Köln

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat seine Innenverteidigung für die restliche Saison umgebaut und Toni Leistner verpflichtet.

Der 29-Jährige kommt per Leihe vom englischen Zweitligisten, zudem sicherte Köln sich eine Kaufoption für den gebürtigen Dresdner. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Lasse Sobiech verlässt den FC indes bis zum Saisonende, der 29-Jährige wird an den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron verliehen.

Schon am Sonntag (15:30 Uhr) könnte Leistner im Heimspiel der Kölner gegen den SC Freiburg sein Debüt in der Bundesliga feiern. "Er ist ein schneller und robuster Spieler, extrem kopfball- und zweikampfstark. Das alles kann er auch bei uns einbringen", sagte FC-Geschäftsführer Horst Heldt zu dem Transfer.

Leistner hatte vor seinem Engagement bei QPR, für die der Defensivakteur in der laufenden Saison 24 Einsätze bestritt, bis 2018 beim damaligen Zweitligisten Union Berlin unter Vertrag gestanden. Seine erste Zweitliga-Station war Dynamo Dresden.

Sobiech war im Sommer 2018 vom FC St. Pauli nach Köln gekommen und trug in 17 Einsätzen zum Bundesliga-Aufstieg bei. In dieser Saison war er jedoch nur Innenverteidiger Nummer vier und stand lediglich einmal für die Kölner auf dem Platz.