31.01.2020 20:31 Uhr

Ligaprimus Bielefeld verpasst Sieg in Aue

Kein Sieger zwischen Aue und Bielefeld
Kein Sieger zwischen Aue und Bielefeld

Tabellenführer Arminia Bielefeld ist im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga zumindest ein weiterer Teilerfolg gelungen.

Das Team von Trainer Uwe Neuhaus kam am 20. Zweitliga-Spieltag bei Erzgebirge Aue zu einem 0:0. Die Sachsen sind die heimstärkste Mannschaft der Liga.

Vor 9000 Zuschauern baute Bielefeld mit seiner zweiten Nullnummer der Saison seinen Vorsprung vor dem zweitplatzierten HSV vorübergehend auf vier Punkte aus.

In einem sehr intensiven Spiel gab es zunächst kaum Chancen. Dafür war die Aufregung nach 30 Minuten umso größer: Einen Kopfball von Arminia-Torjäger Fabian Klos rettete Aue-Keeper Martin Männel mit einer Glanzparade, doch der Ball hatte die Torlinie womöglich überschritten. In Aue gibt es zwar den Videobeweis, aber keine Torlinientechnik, weshalb es beim 0:0 blieb.

Kurz vor der Pause nutzte Klos (44.) einen Fehler von Jacob Rasmussen wenige Meter vor dem Tor, doch der Winkel war schon zu spitz.

Direkt nach der Pause erhöhte Bielefeld den Druck, doch mehr als ein Schuss von Andreas Voglsammer (53.) sprang in dieser Phase nicht heraus. Mit zunehmender Spieldauer verflachte das Niveau der Partie, sodass das torlose Unentschieden nur folgerichtig war.