03.02.2020 15:47 Uhr

Lewandowski will "eigene Geschichte schreiben"

Robert Lewandowski vom FC Bayern führt die Bundesliga-Torjägerliste an
Robert Lewandowski vom FC Bayern führt die Bundesliga-Torjägerliste an

Nach seiner achten Auszeichnung zu Polens Fußballer des Jahres ist Robert Lewandowski vom FC Bayern München oben auf. Trotz Erfolgen und unzähliger Tore ist der Stürmer aber noch lange nicht satt.

Aktuell führt der 31-Jährige die Torjägerliste der Bundesliga mit 22 Toren in 20 Spielen vor Timo Werner von RB Leipzig an. Sogar der ewige Rekord von Bayern-Legende Gerd Müller, der  in der Saison 1971/72 40 Treffer erzielte, ist noch in Reichweite.

Von Vergleichen mit dem "Bomber" möchte Lewandowski allerdings nichts hören, wie er "Sport1" verriet: "Das was Gerd Müller gemacht hat, ist legendär und damit kann ich mich nicht vergleichen." Stattdessen wolle er lieber "eigene Geschichte schreiben, die kein Spieler vor mir geschrieben" hat.

Spiele, wie das kommende Achtelfinale am Mittwoch im DFB-Pokal gegen die TSG Hoffenheim (20:45 Uhr), reizen den Polen besonders. "Der Pokal ist in Deutschland sehr interessant. Du hast nur ein Spiel und keine Zeit für einen Fehler", erklärte der Angreifer. "Es gibt keine Revanche." 

Derzeit sei ohnehin "die beste Zeit" seines Lebens, erklärte der Bayern-Stürmer. Denn im Privatleben läuft es ebenfalls perfekt. Frau Anna erwartet ihr zweites Kind. Für den Torjäger ein entscheidender Aspekt für seinen sportlichen Erfolg. "Es ist schön, dass ich mich voll auf Fußball konzentrieren kann und voll fokussiert bin. Wenn ich dann zurück nach Hause komme und meine Kleine auf mich wartet, dann freue ich mich sehr", schwärmte Lewandowski.