18.02.2020 13:47 Uhr

Heldt spricht über Uth-Verbleib in Köln

Wechselt Mark Uth dauerhaft vom FC Schalke 04 zum 1. FC Köln?
Wechselt Mark Uth dauerhaft vom FC Schalke 04 zum 1. FC Köln?

Nach seinem Abschied vom FC Schalke 04 ist Mark Uth beim 1. FC Köln eingeschlagen wie eine Bombe. Bislang kickt der Angreifer freilich nur auf Leihbasis für die Geißböcke. Kölns Sport-Geschäftsführer Horst Heldt glaubt jedoch an eine längerfristige Beschäftigung des Nationalspielers.

Im Köln-Talk "Loss mer schwade" schwärmte der Manager in höchsten Tönen von Winter-Neuzugang Uth, der in vier Einsätzen schon vier Scorerpunkte (je zwei Tore und Vorlagen) sammelte.

"Mark hat gezeigt, dass er es kann. Von daher sind wir sehr glücklich", sagte Heldt, der den Deal Anfang Januar eingefädelt hatte - allerdings ohne Kaufoption. Auf Schalke besitzt der Linksfuß noch ein bis 2022 gültiges Arbeitspapier.

Dass Uth nicht nach Gelsenkirchen zurückkehren und lieber in seiner Geburtsstadt Köln bleiben will, gilt als sicher. Doch kann sich der Effzeh den Top-Stürmer auch leisten?

"Ich halte es nicht für aussichtslos, dass Mark auch über den Sommer hinaus bei uns ist", betonte Heldt, schränkte jedoch ein, für einen dauerhaften Transfer "noch einige Hürden überspringen" zu müssen.

Beim Bundesliga-Rückkehrer aus der Domstadt fühle sich Uth aber "sauwohl". Mehr noch: "Er identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem FC."

Grundvoraussetzung für einen Verbleib des 28-Jährigen sei der Klassenerhalt. "Wenn wir das schaffen, dann haben wir – glaube ich – gute Argumente ihn zu halten", stellte Heldt klar.