18.02.2020 13:52 Uhr

Böller-Würfe in Jena: Halle zu Geldstrafe verdonnert

Drittligist Hallescher FC mit Geldstrafe belegt
Drittligist Hallescher FC mit Geldstrafe belegt

Fußball-Drittligist Hallescher FC muss für das Fehlverhalten seiner Fans zahlen.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte den Klub zu einer Geldstrafe in Höhe von 13.250 Euro. 

Bis zu 4400 Euro davon kann der Verein für sicherheitstechnische und gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Grund für die Strafe sind Vorkommnisse im Gastspiel bei Carl Zeiss Jena am 22. November 2019 (3:0).

Hallenser Zuschauer hatten mehrfach pyrotechnische Gegenstände gezündet, nach dem Spiel wurde zudem ein Böller in den Innenraum geworfen, der unmittelbar neben Ordnungskräften detonierte.

Darüber hinaus öffneten Zuschauer der Gäste mit Abpfiff ein Fluchttor, anschließend versuchten Hallenser Anhänger, den Innenraum zu betreten, wurden jedoch von Ordnungskräften und der Polizei wieder zurückgedrängt.