19.02.2020 12:18 Uhr

Pressestimmen: Haaland "zerschmettert Rekorde"

Erling Haaland avancierte mit seinem Doppelpack zum BVB-Matchwinner
Erling Haaland avancierte mit seinem Doppelpack zum BVB-Matchwinner

Mit dem 2:1-Heimsieg im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen Paris Saint-Germain hat sich Borussia Dortmund eine gute Ausgangsposition verschafft. Mann des Abends war einmal mehr Erling Haaland, der beide Tore erzielte und von der internationalen Presse gefeiert wird.

Die internationalen Pressestimmen zum 2:1-Heimsieg des BVB gegen PSG:

Norwegen

Dagbladet: Haaland filetiert PSG: Was bitte erleben wir da eigentlich? Neymar, Kilian Mbappé und Ángel di María wurden von einem 19-Jähriger in den Schatten gestellt. Erling Braut Haaland trifft zwei Mal gegen PSG und ist nun neuer Top-Scorer der Champions League - zusammen mit Robert Lewandowski.

Verdens Gang: Die Haaland-Festspiele in der Champions League gehen weiter! Der Aufschwung des Erling Braut Haaland will einfach nicht enden. Der norwegische Sensationsstürmer erzielte gegen PSG seine Champions-League-Saisontore neun und zehn.

Aftenposten: Haaland verblüfft die Fußballwelt. Der 19-Jährige hat mit seinen unglaublichen Leistungen schon lange Aufmerksamkeit erregt, aber am Dienstagabend hat die Bewunderung ein neues Niveau erreicht.

NRK: Wie viele Sturmspitzen in Europa sind im Augenblick besser als Erling Braut Haaland? Die Frage hätte vor ein paar Monaten lächerlich gewirkt. Im Sommer zählte der 19-Jährige zur Kategorie Talente. Als er im Herbst in Salzburg wirbelte, konnte er als Supertalent bezeichnet werden. Aber nach diesem Abend reicht "Supertalent" nicht mehr aus. Haaland ist nun mehr als das. Spieler, die als vielversprechend gelten, treffen nicht so häufig über so einen langen Zeitraum und auch nicht gegen so gute Gegner wie diese. Haaland bricht nicht einfach nur Rekorde. Er zerschmettert sie.

Frankreich

L'Équipe: PSG nun mit dem Rücken zur Wand! Thiago Silva wurde von Erling Haaland aufgefressen: Der norwegische Stürmer traf die Pariser mit seinem Doppelpack mitten ins Herz. Thiago Silva ging in der letzten halben Stunde unter.

France Football: 2:1 in Dortmund von Borussia besiegt: Paris hat es nicht besser verdient. Vom Gegner dominiert und passiv agierend mussten sich die Pariser zu Recht geschlagen geben. Ein schmeichelhaftes Ergebnis angesichts des Spielverlaufs, das dennoch Chancen auf das Weiterkommen im Rückspiel in drei Wochen lässt.

Ouest France: Die taktische Schlacht geht an Dortmund. Paris enttäuschte, kann sich aber noch qualifizieren. Ein kolossaler Erling Haaland stellt Kylian Mbappé in den Schatten.

Courrier de l'Ouest: Thomas Tuchel, der deutsche Trainer von PSG, hat seine Wette verloren. Paris hat sich in Dortmund nicht durchsetzen können. Es bleibt das Rückspiel, das wahrscheinlich auch über Tuchels Zukunft entscheidet.

Deutschland

Ruhr Nachrichten: BVB bezwingt Tuchels Paris - Wunderstürmer Erling Haaland hat Paris Saint-Germain im Alleingang besiegt und dem BVB das Tor ins Viertelfinale aufgestoßen.

kicker: Doppelpack Haaland: Borussia Dortmund besiegt PSG - Dank Erling Haaland setzte sich Borussia Dortmund im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales mit 2:1 gegen Paris St. Germain durch - und hat damit gute Karten für das Rückspiel im Prinzenpark.

Bild: Haaland-Albtraum für Tuchel und Neymar - Vergessen Sie Neymar! Vergessen Sie Mbappé! Der Gigant heißt Erling Haaland! Dortmund gewinnt das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League 2:1 gegen Paris. Und wer sorgt für den Tuchel-Albtraum? Natürlich Haaland!

Spiegel: Junger Mann zum Mitreißen - Dortmunds Ex-Trainer Thomas Tuchel hat beim BVB eine bittere Niederlage hinnehmen müssen. Sein Superstar Neymar brachte ihn zur Verzweiflung, Haaland die Gastgeber mit seinem Traumtor zum Jubeln.

England

Daily Mail: Erling Haalands Traumtor beschert Dortmund einen schlanken Vorteil gegenüber PSG, während er mit seinem Doppelpack bereits bei zehn Champions-League-Toren landet.

The Sun: Haaland überstrahlt Neymar mit einem beeindruckenden Doppelpack, in dem die Deutschen den Thriller für sich entscheiden. Der Norweger erzielte seine Tore zehn und elf für seinen neuen Klub und beschert dem BVB damit den Sieg im Achtelfinal-Hinspiel gegen PSG. Neymars Ausgleich schien den Franzosen einen Vorteil zu verschaffen, doch nur wenige Momente später besorgte Haaland den Siegtreffer.

Italien

Gazzetta dello Sport: Haaland ist der König von Dortmund, PSG liegt unter den Füßen eines 19-Jährigen. Borussia schlägt die Franzosen in einem Spiel, in dem die zweite Halbzeit die Entscheidung brachte. Der Ausgleich von Neymar war nur eine Momentaufnahme.

Corriere dello Sport: Phänomenaler Doppelpack von Haaland! Borussia Dortmund leistet sich keinen Ausrutscher und schlägt PSG. Das zehnte Tor in der Champions League des erst 2000 geborenen Stürmer entscheidet sein Champions-League-Debüt für die Schwarz-Gelben.

Spanien

Don Balon: Al Khelaifi und Leonardo wegen Haaland auf 180 - Die Pariser wurden vom Norweger verzaubert.

Marca: Der Riese Haaland verleiht Dortmund Flügel und lässt PSG in den Seilen hängen.