20.02.2020 12:05 Uhr

Messi legt im Abidal-Zoff nach: "Einfach verrückt"

Barcelona-Star Lionel Messi hat erneut deutliche Worte gefunden
Barcelona-Star Lionel Messi hat erneut deutliche Worte gefunden

Anfang Februar entfachte beim FC Barcelona ein heftiger Streit zwischen Sportdirektor Eric Abidal und Kapitän Lionel Messi. Nun hat der Argentinier seine deutliche Kritik gerechtfertigt.

"Ich kenne seine Gründe nicht. Aber ich habe geantwortet, weil ich mich angegriffen gefühlt habe. Und ich gespürt habe, dass er die Spieler angegriffen hat", erklärte Lionel Messi im Interview mit "Mundo Deportivo". 

Abidal hatte öffentlich angedeutet, dass bei der Entlassung von Enrique Valverde auch ein Einstellungsproblem der Spieler eine entscheidende Rolle spielte. Messi entgegnete daraufhin bissig, jeder solle sich im Verein "um seine Aufgaben kümmern", die sportliche Leitung müsste allein die "Verantwortung über die eigenen Entscheidungen übernehmen".

Messi störte im Nachgang vor allem, dass seine Mitspieler in den Führungswechsel hineingezogen wurden. "Darüber hinaus wurde gesagt, dass die Kabine über Dinge entscheidet. Dass die Spieler für die Entlassung der Trainer verantwortlich sind." Für Messi waren diese Aussagen "einfach verrückt", daher entschied er sich, "so deutlich" zu werden.

Barcelona-Star Messi über Erfahrungen in Argentinien

Dem Barcelona-Star hätten die Äußerungen von Abidal zum einen wehgetan, "weil er die Spieler angegriffen hat". Zum anderen, "weil immer wieder behauptet wird, dass ich Entscheidungen treffe. Das ist einfach nicht wahr". 

Ähnliche Erfahrungen habe Lionel Messi bereits in seiner Heimat gemacht. "Das gleiche passiert mit in der argentinischen Nationalmannschaft. Man sagt, ich hebe den Daumen über den Trainer oder fordere, dass meine Freunde spielen. Ich wollte einfach nur sagen, dass ich meine Meinung habe. Und manchmal stimmt sie nicht mit der des Klubs überein."

Der FC Barcelona hat sich nach der Entlassung von Ernesto Valverde für den ehemaligen Betis-Coach Quique Setién entschieden. Nach 24 Spieltagen liegt Barca in LaLiga auf Platz zwei.

gkl