27.02.2020 14:22 Uhr

Nach Hopp-Schmähungen: Gladbach droht den eigenen Fans

Gladbach will bei erneuten Entgleisungen der Fans drastisch reagieren
Gladbach will bei erneuten Entgleisungen der Fans drastisch reagieren

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach wird bei einer erneuten Entgleisung seiner Fans mit drastischen Maßnahmen reagieren.

"Nach den Vorfällen haben wir mit den Verantwortlichen des Vereins und der sportlichen Abteilung entschieden, dass wir den Platz verlassen würden, wenn so etwas noch einmal passieren würde", sagte Sportdirektor Max Eberl am Donnerstag.

Im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim hatten einige wenige Gladbacher Anhänger ein Fadenkreuz-Transparent gegen Dietmar Hopp gezeigt. Zudem wurde ein beleidigendes Spruchband ("Hurensöhne beleidigen einen Hurensohn und werden von Hurensöhnen bestraft") hochgehalten.

"Das, was wir am Samstag beim Heimspiel gegen Hoffenheim im Stadion gesehen haben, spiegelt nicht die Werte von Borussia wider. Wir stehen für Vielfalt, Toleranz und Offenheit. Wir werden alles daran setzen, die Täter zu ermitteln", sagte Eberl. Dafür arbeite man eng mit der Polizei zusammen: "Wir wollen den Tätern die Stirn bieten und nicht klein beigeben."

Ein Großteil der Anhänger quittierte die Plakate mit einem gellenden Pfeifkonzert, die erhitzte Stimmung auf den Rängen richtete sich gegen die eigenen Ultras. Der Deutsche Fußball-Bund hat Ermittlungen aufgenommen.